Bruderschaft setzt auf den Faktor Zeit Veener halten noch an Schützenfest und Kirmes fest

Alpen-Veen · Beide Veranstaltungen waren für Ende August geplant. Die Corona-Verordnung erlaubt Volksfeste aber erst ab 1. September wieder. Der Vorstand der St.-Nikolaus-Bruderschaft will im Juni über mögliche Alternativtermine sprechen.

2019 wurde in Veen letztmals Schützenfest gefeiert. Lucas van Bebber wählte damals Julie Hartstack zu seiner Königin.

2019 wurde in Veen letztmals Schützenfest gefeiert. Lucas van Bebber wählte damals Julie Hartstack zu seiner Königin.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die St. Nikolaus-Schützenbruderschaft Veen-Winnenthal hatte für die letzten beiden August-Wochenenden ihr Preis- und Königsschießen sowie das Schützenfest samt Kirmestreiben im Krähendorf geplant. Events im größeren Rahmen erlaubt die aktuelle Corona-Schutzverordnung dann allerdings noch nicht. Frühestens ab 1. September können Volksfeste aller Art wieder stattfinden. Bislang aber hat die St. Nikolaus-Schützenbruderschaft ihre Veranstaltungen noch nicht gestrichen. Der Vorstand setzt auf den Faktor Zeit und will sich die Möglichkeit offen halten, sie eventuell auf einen späteren Zeitpunkt in 2021 zu verschieben.

„Wir wollen zunächst weiter schauen, wie sich die Inzidenzzahlen entwickeln und Corona-Vorgaben verändern“, sagte Brudermeister Aloys van Husen auf Nachfrage. Im Juni will er mit seinen Vorstandskollegen darüber sprechen, ob Kirmes- und Schützenfest in Veen wie 2020 erneut ausfallen müssen. Über alternative Feierlichkeiten im kleineren Rahmen sei noch nicht nachgedacht worden, meinte van Husen. Im vergangenen Jahr hatten die Veener Schützen fürs Kirmes-Wochenende zu „Nest-Partys“ im engeren Freundes- und Familienkreis aufgerufen. Zudem waren Vorstand und Tambourkorps mit Bollerwagen und Marschmusik durchs Dorf gezogen.

In der vergangenen Woche hatte zunächst die Xantener St.-Helena-Schützenbruderschaft bekanntgegeben, das für Anfang August terminierte Schützenfest ersatzlos zu streichen. Einen Tag später zogen dann die Sonsbecker Schützenvereine nach und sagten das für Juli geplante Schützenfest sowie die Kirmes ab.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort