Alpen Nikolausmarkt Alpen am Rathaus

Alpen · Trotz klirrender Kälte am Samstag und Regen am Sonntag kamen noch mehr Aussteller und Besucher als im Vorjahr.

Schon die Premiere des Alpener Nikolausmarktes am und im Rathaus im vergangenen Jahr war gelungen. Dieses Jahr sollte der Markt jedoch noch erfolgreicher werden. Trotz klirrender Kälte am Samstag und Regen am Sonntag zog es noch mehr Besucher und noch weitere Aussteller zum Rathausplatz nach Alpen. Von Handwerks- und Handarbeiten, über Kunst bis zu ausgefallenem Schmuck gab es am Nikolausmarkt zum zweiten Adventswochenende eine Flut von Geschenkideen zu finden.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Unterhaltungsangebote für Kinder, stimmungsvolle Lichter und heiße Leckereien machten das weihnachtliche Ambiente perfekt. Ob weihnachtliche Dekorationsartikel aus Ton, Holz, Filz oder Stein, gehäkelte, gestrickte oder genähte Accessoires für die kalten Wintermonate oder doch ein originelles Schmuckstück aus Glasperlen, Edelsteinen oder Silber für die Liebsten — beim Nikolausmarkt am und im Rathaus boten zahlreiche Aussteller ihre Handwerkskünste an. Teilweise präsentierten die kreativen Verkäufer ihre Profession sogar gleich vor Ort. So wie Hildegard Verhufen, die ihre handgefertigten Glasperlen direkt vor Publikum brannte.

Ein Grund, warum die Büdericherin lieber kleine Märkte bevorzugt. "Bei den kleinen Märkten kennt man sein Publikum. Man kommt mit den Menschen schnell ins Gespräch oder es kommen mal Bekannte vorbei. Bei Großstadtmärkten dagegen ist alles anonym und dadurch kein schönes Ambiente vorhanden", erklärte die Schmuckmacherin. Auch Petra Vogt aus Menzelen-Ost ist die Atmosphäre eines Marktes wichtig. In Alpen war sie nun schon zum zweiten Mal zu Gast und betonte: "Es ist es sehr schöner, gemütlicher Markt." Besonders schön fand es die Verkäuferin von romantischen Textil- und Schmuckarbeiten mitanzusehen, wie die Kinder auf dem Marktkarussell ihren Spaß hatten. Gerade für Kinder hatte der Markt einiges zu bieten. Neben dem Spielspaß auf dem nostalgischen Karussell, waren die Kleinen auch zum weihnachtlichen Basteln im Rathaus eingeladen. Eine Geschichtenerzählerin unterhielt die Kinder im Keller der Bücherei und am Sonntag kam sogar der Nikolaus mit seiner Kutsche vorbei und brachte Geschenke mit. Doch auch für die Kurzweil der Eltern war gesorgt. So gaben sich an beiden Tagen verschiedene Musiker und Bühnenkünstler die Klinke in die Hand. Dazu luden heißer Glühwein, Kakao, Caipirinha und süße sowie herzhafte Speisen zum Verweilen ein. "Wir sind nun schon seit über zwei Stunden hier und bleiben wohl noch länger", bemerkte etwa Laura Schnitthauser. "Die Stimmung ist sehr gesellig. Zwar sind die Füße mittlerweile kalt, aber mit einem heißen Glühwein hält man das durch", ergänzte Robert Golden. Beide haben ein paar Geschenke eingekauft, wollen später aber nochmal eine Runde um den Nikolausmarkt wagen.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort