Alpen/Rheinberg Kiesgegner wollen von Behörden besser informiert werden

Rheinberg/Alpen · Mit der Gründung des „Aktionsbündnis Niederrheinappell 2019“ (wir berichteten) hat sich eine Reihe von Bürgerinitiativen und Interessengemeinschaft in erster Linie im Kampf gegen den Kiesabbau formiert.

 Denis Cleve ist Sprecherin der Kiesgegener Alpen/Millingen.

Denis Cleve ist Sprecherin der Kiesgegener Alpen/Millingen.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Zahl der Gruppen, die sich angeschlossen haben, habe sich innerhalb weniger Tage bereits verdoppelt, sagte jetzt Denise Cleve von den Kiesgegnern Alpen/Millingen, die zu den Initiatoren des Bündnisses gehören: „Wir sind jetzt ungefähr 20.“ Auch Schüler aus Kleve und Geldern, die sich den „Friday For Future“-Demonstrationen angeschlossen haben, machen mit.

Cleve und ihre Mitstreiter haben Gespräche mit den Parteien geführt: mit CDU, FDP und Landtagsmitglied René Schneider von der SPD, die Grünen seien ohnehin mit an Bord. Der Schulterschuss mit der Politik sei wichtig, so die Sprecherin.

Die Kiesgegner kritisieren grundsätzlich die Informationspolitik. „Natürlich kann man die Informationen alle im Internet finden, wenn man weiß, wann, wo und warum sie bereitgestellt werden“, so Denise Cleve. „Aber das weiß ja kein normaler Bürger. Deshalb fordern wir, dass die Bürger besser informiert werden, wenn vor ihrer Haustüre Kies gefördert werden soll.“ Was genau ist der Regionalplan, was der Landesentwicklungsplan? Welche Konsequenzen hat es, wenn der zeitliche Planungshorizont für den Abbau von Kies von 20 auf 25 Jahre hochgesetzt wird? Und welche, wenn auch außerhalb von Konzentrationszonen abgebaggert werden darf? „In Drüpt sind auch Flächen betroffen, die im Landschaftsschutzgebiet liegen“, so Denise Cleve, die unterstreicht: „Wir möchten ganz einfach besser informiert werden.“

Die Kiesgegner wollen unter anderem beim Spargel- und Blumenmarkt in Alpen am 28. April mit einem Info-Stand vertreten sein. Auch auf dem Alpener Wochenmarkt will man stehen. Am 15. Mai findet im Düsseldorfer Landtag eine letzte Anhörung zum Landesentwicklungsplan statt, die Kiesgegner fahren dorthin. Auch wenn der Landesentwicklungsplan Mitte Juli beschlossen wird, wollen die Kiesgegner Flagge zeigen.

Nähere Informationen zum Aktionsbündnis gibt es auf dieser Internetseite:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort