Kunst in Alpen „Nicht schwarz-weiß“ jetzt als Buch

Alpen · Judy Bailey und Patrick Depuhl aus Alpen-Menzelen haben aus ihrem sehr persönlichen Album „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ ein Buch gemacht. Dabei ist nicht nur die Form für das Erzählen eine andere.

 Nicht alles ist, wie es scheint: Judy Bailey und Patrick Depuhl haben ihre Familiengeschichten nun fortgeschrieben und in eine neue Form gebracht.

Nicht alles ist, wie es scheint: Judy Bailey und Patrick Depuhl haben ihre Familiengeschichten nun fortgeschrieben und in eine neue Form gebracht.

Foto: Depuhl

Auf den ersten Blick können sie unterschiedlicher kaum sein: Judy Bailey stammt aus Barbados. Ihre Vorfahren haben die Sklaverei überlebt. Patrick Depuhls Wurzeln führen zu einem Lebensborn-Heim der SS. Doch es gibt vieles, was das Ehepaar, das mit den Kindern in Menzelen am Niederrhein lebt, miteinander verbindet: ihre Liebe zur Musik, ihr Glaube und drei wunderbare Söhne.

Warum ihre Unterschiede sie nicht trennen, sondern vielmehr bereichern, feiern sie nun auch in ihrem Buch „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“, das jetzt bei Adeo (Asslar) erscheint. Patrick Depuhl und Judy Bailey erzählen spannende Geschichten ihrer familiären Herkunft.

Dabei wird es auch mal dunkel: Judy blickt in ihre Vergangenheit zurück. Die Sklaverei vor der traumhaften Kulisse der Karibik, das sind ihre Wurzeln. Patrick entdeckt unglaubliche Familiengeheimnisse, die bis in ein Lebensborn-Heim der SS führen. Es wird deutlich: Jeder Mensch ist eingewoben in eine Ahnenreihe und Familiengeschichte. Nicht alles ist, wie es scheint.

Aber es lohnt sich, hinter die Fassaden zu blicken, andere Standpunkte einzunehmen und eine Welt zu entdecken, in der es manchmal schmerzhaft, aber vor allem wundervoll ist, einander als Menschen zu begegnen. Patrick und Judy sind Farben- und Hoffnungssammler. Sie feiern Vielfalt, Begegnungen, Familie, Glaube, Liebe, Hoffnung. Mit Geschichten, Liedern, Gedichten, Bildern.

„Wir sind echt richtig glücklich mit dem Werk – sowohl was Inhalt als auch die Gestaltung anbelangt“, sagt Patrick Depuhl. „Corona hat ja auch für uns als Künstler sein Für und Wider. Jetzt haben wir ein Wider in ein Für drehen können, die Zeit genutzt und mit dem Adeo-Verlag ,Das Leben ist nicht schwarz-weiß’ auch als Buch herausgebracht.“

Es beinhaltet auch die Geschichten des gleichnamigen Albums, die knapp ein Fünftel des Buches ausmacht, und schreibt diese fort. Entstanden sind 208 Seiten mit viel Neuem, mehr Geschichten, mehr Biografischem, vielen Bildern und den Übersetzungen aller Songs.

Seit dieser Woche versenden die beiden Musiker das Buch aus ihrem Shop. Der Verlag versendet ebenfalls und beliefert die Buchhandlungen. In Alpen kann man das Buch bei Thomas Luft im Edeka-Markt im Regal finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort