Rheinberg Neugier auf die Narretei

Rheinberg · Die Rhinberkse Jonges gehen mit einem neuen Marketing-Konzept in die Session. Ein rot-weißes Fahrrad ist dabei das werbetechnische Kernprodukt. Wer genau hinguckt, findet in der Stadt aber noch andere Hinweise.

Alpen helau: So cool war der Kinderkarneval in Alpen 2010
49 Bilder

Alpen helau: So cool war der Kinderkarneval in Alpen 2010

49 Bilder

Die "Jonges" rüsten werbetechnisch auf: Für die neue Session haben sich die Gestalter des Rheinberger Karnevals ein paar Marketing-Ideen einfallen lassen, um die Narren pünktlich zum Höhepunkt der Session topfit zu haben. Das Motto lautet: neugierig machen.

Weitere wachsen heran

Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, wird rasch auf den Trichter kommen: Da steht beispielsweise an immer neuen Stellen ein Fahrrad, das in den Farben der Rhinberkse Jonges gestrichen ist. Der rot-weiße Drahtesel (ein paar "Kollegen" wachsen zurzeit übrigens in der Werkstatt heran) transportiert zwischen Rahmen und Stange eine klare (Werbe-)Botschaft: "Wir machen für euch Karneval." Wer's liest, freut sich. Über die Idee, über das handwerkliche Geschick, und auf die Veranstaltungen, ist "Jonges"-Chef Clemens Geßmann überzeugt.

Kalender für die Jackentasche

Apropos Termine: Was in der Narretei läuft, ist — nach gutem Brauch in den Zug-Jahren — auf die Rückseite der Autoaufkleber gedruckt, die für den Rheinberger Rosenmontagszug Reklame machen. Premiere hat in dieser Session eine Veranstaltungsübersicht im Postkartenformat, "passend für die Jackentasche", beschreibt Vizepräsident Rainer Müller und verrät: "Das ist nicht alles, was dem Werbe-Team eingefallen ist!"

Womit die paddel-ähnlichen Luftballon-Halter, die seit gestern scheinbar sinnlos an strategisch wichtigen Stellen der Stadt verteilt sind, plötzlich in ganz neuem Licht erscheinen. Auch sie sind nämlich weiß-rot gestaltet. Lenken also nicht auch sie den Sinn auf den Karneval?!

Nicht nur über eine pfiffige Werbeidee haben die "Rhinberkse Jonges" zum Start der Session nachgedacht — die Geschehnisse bei der "Love Parade" in Duisburg im Gedächtnis, wird auch das Sicherheitskonzept verfeinert. Wer die Organisatoren des Rosenmontagszuges dabei unterstützten und beispielsweise als Ordner Dienst tun möchte, kann sich bei den "Rhinberkse Jonges" melden. Die sind zurzeit so gut wie immer samstags von 10 bis 14 Uhr sowie dienstags ab 18 Uhr in der Wagenbauhalle (Rheinfeld) anzutreffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort