Alpen Neue Windkraftanlage soll in Drüpt entstehen

Alpen · Bau-, Planungs- und Umweltausschuss Alpen befasst sich heute mit dem geplanten Neubau der Tankstelle Steffens an der Drüpter Straße.

 Die Windenergieanlagen der Bürgerwindräder Rheinberg GmbH in Ossenberg und Drüpt bekommen bald Gesellschaft.

Die Windenergieanlagen der Bürgerwindräder Rheinberg GmbH in Ossenberg und Drüpt bekommen bald Gesellschaft.

Foto: Armin Fischer (Archiv)

In Drüpt wird aller Voraussicht nach eine neue Windkraftanlage gebaut, und zwar zwischen der Römerstraße und der Xantener Straße (B 57), nahe der Stadtgrenze zu Rheinberg-Millingen. Geplant ist eine Anlage mit einer Nabenhöhe von 108 Metern und einer Gesamthöhe (inclusive Rotorblatt) von 154 Metern. Die Anlage soll eine Nennleistung von 2350 kW einbringen. Zum Vergleich: Die dort seit mehr als zehn Jahren bestehenden Windkraftanlagen der Bürgerwindräder Rheinberg GmbH haben eine Nabenhöhe von 75 Metern. Der Standort liegt in der von der Gemeinde Alpen ausgewiesenen Konzentrationszone für Windenergieanlagen.

Die zuständige Genehmigungsbehörde ist der Kreis Wesel. Ulrich Geilmann, Fachbereichsleiter Planen und Umwelt bei der Gemeinde, rechnet damit, dass die Anlage genehmigt wird, wenn die erforderlichen Gutachten (Schallschutz, Schattenwurf etc.) vorgelegt werden. Er weiß allerdings, das es in Alpen auch Bedenken wegen der Höhe der Anlage gibt. Geilmann: "Im Flächennutzungsplan haben wir keine Höhenbeschränkung festgelegt. Denn wir sind damals davon ausgegangen, dass dort keine Anlage gebaut werden kann, die signifikant über 100 Meter liegt."

Es ist damit zu rechnen, dass bald noch eine weitere Windenergieanlage in Drüpt entstehen kann. Wie Ulrich Geilmann sagte, habe es bereits vor geraumer Zeit einen entsprechenden Antrag gegeben, der allerdings wegen Problemen mit der Zuwegung abgelehnt worden sei. Inzwischen haben die Antragsteller nachgebessert.

Der Alpener Bau-, Planungs- und Umweltausschuss wird sich heute (die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr im Rathaus) nicht nur mit diesem Thema befassen. Auch ein weiterer Tagesordnungspunkt dürfte viele Alpener interessieren. Hans-Josef Steffens, seit 47 Jahren Tankstellenbetreiber in Alpen, möchte auf mittlere Sicht mit seinem Betrieb, zudem auch eine Kfz-Werkstatt gehört, von der Weseler Straße an die Drüpter Straße ziehen. Dort betreiben Steffens und sein Geschäftspartner Heinz Jürgen Buschfeld seit vier Jahren einen Reifenhandel. "An unserem jetzigen Standort müssen wir auf kurz oder lang erheblich investieren", sagte Hans-Josef Steffens. Sinnvoller sei es, gleich an dem durch die Nähe zur Bundesstraße 58 günstiger gelegenen Standort eine neue Tankstelle zu bauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort