Rheinberg Neue Torwand auf dem Amplonius-Schulhof

Rheinberg · Was an einem Tag noch für Kickervergnügen während der Pause sorgte, war am nächsten Tag vom Schulhof des Amplonius-Gymnasiums verschwunden: die Torwand. Mit einer "Hauruck"-Aktion hat der Förderverein der Schule nun für Ersatz gesorgt. An gleicher Stelle stehen jetzt zwei nagelneue Fußballtore aus rostfreiem Stahl und Aluminium.

 Mit Förderverein und Sponsor-Vertreter ging die Torwand in Betrieb.

Mit Förderverein und Sponsor-Vertreter ging die Torwand in Betrieb.

Foto: arfi

Die Stadt hatte die alte Torwand entfernen lassen müssen, da deren Holzfüße morsch waren und das Spielgerät damit eine Gefahr darstellte. "Dumm nur, dass niemand im Vorfeld darüber informiert worden war", sagt Carmen Hußmann, Vorsitzende des Fördervereins des Amplonius-Gymnasiums.

Der hat aus der Not eine Tugend gemacht und quasi über Nacht eine Geldspende in Höhe von 1500 Euro von der Volksbank generiert. Unternehmer Oliver Rettich hat die Tore angefertigt, montiert und einzementiert. Der Förderverein hat noch 500 Euro für Airbrush- und Lackierarbeiten gegeben. "An diesen Toren werden Generationen von Schülern Freude haben", ist sich Carmen Hussmann sicher.

Kaum war das neue Spielgerät montiert, hatten es auch schon Kinder und Jugendliche in Beschlag genommen.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort