Rheinberg Neue Chefin im Rheinberger Gericht

Rheinberg · Die Hannoveranerin Julia Stahl ist Direktorin des Amtsgerichts.

 Julia Stahl leitet das Rheinberger Amtsgericht. Der erste Eindruck von der Stadt hat sie überzeugt: "Ich fühle mich hier sehr wohl".

Julia Stahl leitet das Rheinberger Amtsgericht. Der erste Eindruck von der Stadt hat sie überzeugt: "Ich fühle mich hier sehr wohl".

Foto: Armin Fischer

Gut zwei Monate ist Julia Stahl jetzt schon die neue Direktorin des Rheinberger Amtsgerichts. Zeit genug für einen ersten Eindruck. Und der ist positiv. "Ich fühle mich in Rheinberg schon sehr sehr wohl. Ich bin hier sehr freundlich empfangen worden", schwärmt die 45-Jährige. Das Städtchen mit den netten Cafés hat sie überzeugt. "Gerade in der Zeit, wo alles weihnachtlich dekoriert ist, war es besonders schön."

Dabei ist die gebürtige Hannoveranerin bisher eher an Großstädte gewöhnt gewesen. Sie studierte in ihrer Heimat und zog dann nach Berlin. Dort unterstützte sie die Sonderstaatsanwaltschaft für Regierungs- und Vereinigungskriminalität. Auch in Düsseldorf, Neuss und Krefeld war sie bereits als Richterin tätig. In Krefeld war sie bis Oktober stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts, arbeitete in der Verwaltung und als Jugendrichterin.

An den Niederrhein kam sie übrigens durch ihren Mann. Mit ihm und den beiden Kindern wohnt Julia Stahl jetzt in Krefeld. In ihrer Freizeit wandert die 45-Jährige und läuft Ski, am liebsten in Südtirol. Außerdem kocht sie gerne, wenn sie denn Zeit und Muße dazu hat. Als Direktorin eines Amtsgerichts hat sie nämlich alle Hände voll zu tun. Jetzt freut sie sich nicht nur auf Rheinberg, sie ist auch für Xanten, Alpen Sonsbeck und Kamp-Lintfort zuständig.

Im Sitzungssaal wird sie erst einmal nicht anzutreffen sein. Im Rahmen von Betreuungsangelegenheiten muss die Direktorin viele Besuche in den Städten und Gemeinden machen.

Julia Stahl löste im Oktober in Rheinberg Werner Batzke ab. Ihr Vorgänger wechselte nach nur zwei Jahren in seine Heimatstadt Krefeld und arbeitet dort als Direktor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort