Alpen Neu: "Alpen begeistert" mit leuchtendem Plopp

Alpen · Moderner Auftritt der Gemeinde: Der Rat hat das neue Design für Alpen auf den Weg gebracht. Auch Homepage bekommt neues Gesicht.

 So sollen die Flyer aussehen: frisch im Design, jung und sympathisch. Sie decken ganz unterschiedliche Bereiche ab - immer mit Plopp.

So sollen die Flyer aussehen: frisch im Design, jung und sympathisch. Sie decken ganz unterschiedliche Bereiche ab - immer mit Plopp.

Foto: Gemeinde

"Einfach einzigartig" - klingt gut, funktioniert aber nicht so gut. Die Kurzformel, die Alpen positiv und höchst eingängig auf den Punkt bringen soll, wird abgelöst. Durch den mitreißenden Zuruf "Alpen begeistert". Optisch unterstrichen wird die eingängige neue Botschaft durch eine stilisierte Sprechblase, die wie ein Ausrufezeihen als Plopp am Ende über der neuen Formel steht.

Das pfiffige Symbol ist so etwas wie das Erkennungszeichen, mit dem die Gemeinde künftig an vielen Stellen höchst offiziell und einheitlich in Erscheinung treten möchte, um gleich auf den ersten Blick erkannt zu werden. Der Rat hat in dieser Woche das "Corporate Design" - wie so etwas heute heißt - abgesegnet. Markus Meier von der Werbeagentur 2nh in Wesel hat es ausgearbeitet und vorgestellt.

Begeistert hat der junge Werbefachmann, der auch der Sekundarschule im Ort bereits ein unverwechselbares Gesicht gegeben hat ("Die Schule mit dem Plus") mit seiner Idee jedenfalls schon Politik und Verwaltung, die sich den chic modernen Auftritt, wie er in der Welt der Unternehmen längst Standard ist, nach RP-Informationen hat insgesamt 10 000 Euro kosten lassen. Darin enthalten sind das Honorar für den Designer, aber auch beispielsweise die Kosten für die neue Homepage der Gemeinde (www.alpen.de) und die Druckkosten - schließlich gib's im Rathaus einen neuen Briefkopf und Visitenkarten - alle mit dem knallorange-gelben Plopp.

Schritt für Schritt wird das Design nun im neuen Jahr umgesetzt, um die frische Marke "Alpen begeistert" in die Region und möglichst darüber hinaus zu tragen. Die Aussage "Alpen begeistert" wird in Anthrazit gesetzt, "fast schwarz, leicht lesbar". Darunter in gelb-orange und in Großbuchstaben findet sich das, was oder wen "Alpen begeistert": Familien, Senioren, Radfahrer, Sportler, Kulturinteressierte . . .

Die Reihe der Zielgruppen lässt sich fast beliebig fortsetzen. Jede wird mit speziellen Flyern im einheitlichen Design gezielt angesprochen. Das setzt nicht nur auf schöne, thematisch passende Bilder, sondern auch auf Nutzwert. Die Flyer liefern viele Informationen, die übersichtlich präsentiert werden.

Das Symbol Sprechblase, ein in der typischen Farbe gelb-orange ausgemalter Kreis mit einem pfeilartigen Ausläufer nach links unten, ist vielfältig verwendbar, erläuterte Markus Meier in der Sitzung des Rates. Als Beispiel zeigte er den Plopp als große Hinweistafel auf einem Acker, der für Gewerbeansiedlung bereit liegt: "30 000 m2 Platz für Ihre Ideen" macht die Sprechblase mutigen Unternehmern eine Gewerbefläche schmackhaft.

Die moderne Farbgestaltung beiße sich nicht mit dem markanten historischen Alpener Wappen, das auf amtlichen Schreiben nicht fehlen soll: dem elfmal von Gold und Rot geteilten Schild, belegt mit dem rot bewehrten schwarzen Adler. Mit dem haben sich einst die ehemaligen kurkölnischen Erbvögte und Herren von Alpen, der Grafen von Neuenahr, ausgewiesen.

Teil des Pakets "Alpen begeistert", der sich sicher erweitern lässt, ist auch eine Plakat-Reihe zur Ankündigung von Veranstaltungen, zu denen Alpen einladen möchte: geführte Radtouren etwa und ein Blumen- und Spargelfest.

Ein Jahr hat's gebraucht, um das Design von der Idee bis zur Umsetzung zu bringen. Eine politisch ausgewogen besetzte Arbeitsgruppe hat den kreativen Prozess begleitet. Einheitliches Urteil: "Die Arbeit hat sich gelohnt." Günter Helbig (CDU) bringt seine Begeisterung auf den Punkt: "Schön, dass Alpen wieder groß geschrieben wird."

(RP)
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