Jugendfreizeit in Alpen Nachwuchs des Musikvereins probt Martins-Musical

Alpen · Die Jugend des Musikvereins Menzelen war mit 40 Kindern und Jugendlichen in der Eifel, um ein Musical einzustudieren. Dabei stand auch die Pflege der Gemeinschaft im Mittelpunkt.

 Der Musiker-Nachwuchs war auch schauspielerisch gefordert.

Der Musiker-Nachwuchs war auch schauspielerisch gefordert.

Foto: Musikverein

Der Musikverein Menzelen hat in den Herbstferien mit insgesamt 40 Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 18 Jahren in der Jugendherberge Vogelsang in der Eifel ein Musical eingeübt. Dabei mussten selbstverständlich jegliche Hygienevorschriften eingehalten werden.

 Da die sonst so zahlreichen St.-Martinsumzüge wegen der Pandemie ausgefallen sind, fiel die Wahl auf ein St.-Martins-Musical der modernen Art. Die Kinder und Jugendlichen erarbeiteten eine zeitgemäße Version des traditionellen Stückes, in dem es um Alltagssituationen geht, die alle kennen. Botschaft: In jedem kann ein Sankt Martin stecken, wenn alle aufmerksam und hilfsbereit mit ihren Mitmenschen umgehen.

Zudem übte das Orchester traditionelle Martinslieder ein, um das Musical abzurunden. Es wurden zudem klassische Stücke behandelt, die das Beethoven-Jahr würdigten. Damit wurde das musikalische Repertoire des Jugendorchesters noch vielfältiger.

Dem Musikverein Menzelen geht es bei der Freizeit nicht nur darum, seinen Nachwuchs musikalisch zu fördern, sondern auch um den zwischenmenschlichen Aspekt. Daher gab es immer wieder auch gemeinschaftliche Aktionen wie Sport, eine Nachtwanderung oder Interaktionsspiele.

„Gerade in diesem Jahr war es aufgrund der großen Altersspanne nicht besonders leicht, alle Wünsche vor allem an das musikalische Können zu befriedigen. „Trotzdem hat man im Laufe der Woche immer mehr gespürt, wie alle aufeinander achtgeben und zusammenwachsen“, lautet das Fazit. „Die Kleineren haben sich musikalisch vieles zugetraut, und die Größeren haben nach Kräften geholfen, um ein tolles Zusammenspiel möglich zu machen“, so der Vorsitzende des Vereins, Malte Kolodzy.

Trotz der derzeitigen Einschränkungen ist der Musikverein Menzelen froh, dass ihm auch diese Jugendorchesterfahrt mit Hilfe des Förderprogramms „Musik für alle“ ermöglicht worden ist. Der Verein ist stolz auf das Resultat und hofft, dass es ihm im nächsten Jahr wieder möglich sein wird, eine Freizeit anzubieten – ohne Einschränkung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort