Nach zehnjähriger Träger-Suche Stiftung kann Kinderhaus in Rheinberg übernehmen

Rheinberg · Der Rheinberger Jugendhilfeausschuss stimmte dem Vorschlag der Stadtverwaltung einstimmig zu. Eine zehnjährige Suche nach einem Träger ist damit beendet.

 Die Diakonissen-Bethanien-Stiftung übernimmt das Evangelische Kinderhaus an der Fossastraße.

Die Diakonissen-Bethanien-Stiftung übernimmt das Evangelische Kinderhaus an der Fossastraße.

Foto: Armin Fischer

Udo Ottens Stoßseufzer der Erleichterung war im Sitzungsraum 249 des Stadthauses nicht zu überhören. Und ähnlich wie dem Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg erging es auch Bettina Stermann, der Leiterin des Evangelischen Kinderhauses, und ihren Kolleginnen; auch ihnen war die Erleichterung im Jugendhilfeausschuss anzumerken. Der Grund: Die Politiker hatten sich einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung angeschlossen, die Trägerschaft des Evangelischen Kinderhauses an der Fossastraße zum 1. August 2020 auf die Bethanien-Diakonissen-Stiftung aus Frankfurt zu übertragen.