Ammenstute zieht in Alpen Fohlen auf Ein Herz und eine Pferde-Seele

Alpen · Weil ein kleiner Hengst kurz nach seiner Geburt die Mutter verloren hatte, suchten die Besitzer aus Straelen nach einer Ammenstute. Die haben sie mit Goldie auf dem Schattauerhof in Alpen gefunden. Die beiden sind unzertrennlich.

 Schon nach wenigen Tagen ein Herz und eine Seele: Amme Goldie zieht den kleinen Hengst wie ihr eigenes Fohlen auf.

Schon nach wenigen Tagen ein Herz und eine Seele: Amme Goldie zieht den kleinen Hengst wie ihr eigenes Fohlen auf.

Foto: Randolf Vastmans

Friedlich grasen die Pferde auf den weitläufigen Wiesen am Schattauerhof. Tierpflegerin Mecky (51) holt gerade Goldie aus der Box im lichtdurchfluteten Stall und bringt die 16 Jahre alte Stute in einen mit weißem Band abgetrennten Bereich auf der Weide. Ganz dicht neben ihr weicht ein erst wenige Wochen alter Hengst nicht von ihrer Seite. Es ist nicht ihr eigenes Fohlen, sondern ein Ammenfohlen, das am 31. März kurz nach Mitternacht in einem Zuchtbetrieb für Sportpferde in Straelen zur Welt gekommen ist. Seine Mutter, eine 21-jährige Zuchtstute, die schon einige Preise geholt hat, hat schon einige Fohlen zur Welt gebracht.