Alpen Nach der großen Sause feiern die Veener das "normale" Schützenfest

Alpen · Die St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft Veen-Winnenthal kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Nachdem die Bruderschaft am vergangenen Wochenende erfolgreich das Landesbezirksschützenfest anlässlich des 90-jährigen Bestehens der St.-Sebastianus-Bezirksbruderschaft Moers ausgerichtet hat, steht nun das "normale" Veener Schützenfest vor der Türe.

Los geht es am Samstag. Ab 10 Uhr wird der Schießplatz hergerichtet, um 20 Uhr heißt es "Antreten an der Nikolauskapelle" und "Abmarsch zum Biwak". Auch die Schießnummern werden dann ausgegeben. Am Sonntag treten die Schützen um 13.15 Uhr an der Nikolauskapelle an, bevor nach Andacht und Antreten am Brunnen das Preis- und Königsschießen mit der Armbrust auf der Schützenwiese an der Wolfhagenstraße beginnt. Wenn der neue König und damit der Nachfolger des noch amtierenden Königs Tobias Brammen feststeht, folgen die Inthronisation und die Parade.

Am Samstag, 30. August, geht es dann weiter mit der Kirmes. Damit alle im Dorf Bescheid wissen, was läuft, begibt sich das Tambourkorps schon morgens um sechs Uhr auf Weck-Tour. Um 17.45 Uhr wird der neue König am Pfarrheim abgeholt, es folgen eine Parade und das Fahnenschwenken auf dem Sportplatz am Halfmannsweg. Dort richtet der Heimat- und Verkehrsverein Alpen ein Fahnenschwenkturnier aus. Abends ab 19.30 Uhr wird der Krönungsball gefeiert. Am Sonntag, 31. August, geht die Veener Party dann weiter. Am Vormittag beginnt der Frühschoppen mit dem Familientag im Festzelt. Es stehen zahlreiche Ehrungen verdienter Schützen an. Auch am Montag ist noch Kirmes, wie an allen Kirmestagen spielt die Tanz- und Showband "Highlights". Um 18.30 Uhr beginnt der Dämmerschoppen als Ausklang.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort