Rheinberg Nabu sucht Helfer, für die Zeit der Krötenwanderung

Rheinberg · Die blaue Folie, die die Schilder verdeckt, lässt die Anwohner in Budberg erahnen, was da kommt. Bald sind die Kröten wieder los. "Es gab schon mehrfach eine Situation", so Sylvia Oelinger vom Nabu-Ortsverband Rheinberg, "da waren nicht nur die Jecken unterwegs." Die milden Temperaturen haben auch andere Spezies geweckt und die ersten Kröten mobil gemacht. Der Nabu Rheinberg sucht Helfer, die in den Abendstunden bereit sind, die nächtliche Vollsperrung während der Krötenwanderung zu begleiten oder sich zum Schutz der Tiere einbringen möchten. Auch ein neuer mobiler Amphibien-Zaun auf der Alpsrayer Straße muss betreut werde.

 Die Warnschilder sind schon aufgestellt worden.

Die Warnschilder sind schon aufgestellt worden.

Foto: Nabu

Hier wurde von der Lineg im Bereich der Heydecker Ley im Zuge der Grundwasserversorgung ein Gewässer angelegt. Die positive Entwicklung des Gewässers hat bewirkt, dass es seit zwei Jahren stark von Amphibien frequentiert wird. Lineg und Nabu suchen nach einer dauerhaften Lösung, um den dort aufgestellten mobilen Schutzzaun zu ersetzen.

Interessierte Helfer können sich bei Sylvia Oelinger unter Telefon 02844 2725 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort