Rheinberg Nabu: Krötenwanderung erfolgreich abgeschlossen

Rheinberg · Naturschutzbund (Nabu) und Ordnungsamt der Stadt Rheinberg weisen darauf hin, dass die nächtliche Vollsperrung in Budberg zum Schutz der Amphibienwanderung aufgehoben wurde.

In diesem Jahr fand eine sechswöchige Wanderperiode statt, die immer wieder durch kalte Temperaturen in den Nachtstunden unterbrochen wurde. Teilweise liefen die Tiere von 20 bis 23 Uhr auf dem aufgewärmten Asphalt und unterbrachen nach Einsetzen der frostigen Temperaturen bei bis zu 0 Grad die Wanderaktivitäten.

Insgesamt wurden die Straßen an 21 Tagen voll gesperrt. Die ehrenamtlichen Helfer waren während der gesamten Wanderzeit seit Anfang März mehrmals abends und teilweise auch nachts im betroffenen Gebiet unterwegs. Zählungen haben ergeben, dass 1680 Tiere vor dem Verkehrstod gerettet werden konnten. Dennoch wurden etwa 30 Tiere überfahren. Das festgestellte Populationsverhältnis von 80 Prozent Männchen zu 20 Prozent Weibchen stufen die Naturschützer als durchaus normal ein. Auch wurden auf der Rheinkamper Straße zahlreiche Teichmolche beobachtet, die bereits Ende Februar unterwegs waren.

Auf der von-Büllingen-Straße wandern seit Jahren zahlreiche Erdkröten von der Wohnbebauung beziehungsweise dem Wäldchen am Busch aus kommend in Richtung Laichgewässer. Die Tiere, die es bis zur anderen Straßenseite schaffen, laufen dann an den hohen Bordsteinkanten entlang und plumpsen anschließend in die Schlammeimer der Kanalschächte. Dort wurden von Hand 214 Erdkröten gerettet.

Der Nabu bedankt sich bei allen Betroffenen für die Geduld und das Verständnis der Sperrmaßnahme und für die Unterstützung der Ordnungsbehörden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort