Ehrenamt in Alpen Qualifiziert für die Jugendarbeit

Menzelen · Die Mehrzahl der Mitglieder im Musikverein Menzelen sind Kinder und Jugendliche. Daher wird sehr viel Wert auf die Schulung der Jugendwarte und Betreuer gelegt.

 Die Jugendvertreter im Vorstand des Musikvereins Menzelen: Marius Moldenhauer und Stellvertreter Luis Baus.   Foto: Musikverein

Die Jugendvertreter im Vorstand des Musikvereins Menzelen: Marius Moldenhauer und Stellvertreter Luis Baus. Foto: Musikverein

Foto: Musikverein

Aktuell zählt der Musikverein Menzelen 316 Mitglieder. Davon sind 136 in den Ensembles musikalisch aktiv. 90 Kinder und Jugendliche machen davon den großen Teil aus. Darauf ist der Musikverein sehr stolz. Mit Ausflügen und Unternehmungen schafft der Musikverein Menzelen nicht nur einen Ort zum gemeinsamen Musizieren, sondern auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und Gemeinschaft zu leben.

Für die Planung der Ausflüge sind die Jugendwarte und Betreuer verantwortlich. Das Team mit Ann-Marleen und Marie-Sophie Wanders, Jessica Weber, Marius Moldenhauer und Luis Baus versucht, so viele Wünsche wie möglich zu erfüllen. Highlight ist immer vor allem die Musikerfreizeit.

Um allen gerecht zu werden und eine gute Vertrauensbasis auch für Eltern zu schaffen, haben Ann-Marleen und Marie-Sophie Wanders sowie Jessica Weber schon vor vier Jahren eine Ausbildung zum Jugendleiter absolviert. Mit anderen Jugendlichen aus unterschiedlichsten Vereinen haben sie an Schulungen zum Erwerb der Jugendleiterkarte (Juleika) teilgenommen und viel über den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Verhalten in Gefahrensituationen erfahren sowie viele neue interaktive Spiele kennengelernt, die bei jedem Ausflug gut ankommen.

In der Corona-Situation haben die drei jungen Leute an Online-Workshops teilgenommen, um ihre Juleika zu verlängern. Sie wollen weiter auf dem neusten Stand sein, was die Jugendarbeit betrifft, und Kindern und Jugendlichen ihres Vereins nach der Zwangspause wieder einiges bieten.

Die Ausbildung zum Jugendleiter war die richtige Entscheidung“, so Jugendwartin Ann-Marleen Wanders. „Man lernt, worauf man vor allem auch bei einer großen Alterspanne, wie wir sie haben, achten muss.“ Marius Moldenhauer wird die Ausbildung zum Jugendleiter in diesem Jahr abschließen. Der Musikverein Menzelen sieht seine Jugendabteilung als Basis und ist auf das Engagement seiner Jugendwarte und Jugendsprecher stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort