Budberg Müll und Bauschutt in die Natur gekippt

Budberg · Neben einem Feld am Benderweg zwischen Budberg und Eversael liegt ein kleiner Berg aus alten Fenstern, Rollläden, Steinwolle und mancherlei mehr. Landwirt und Polizei suchen nach Zeugen.

Das war keine Aktion nach dem ohnehin schon üblen Motto "Kofferraumdeckel auf und 'raus mit dem Müll in die freie Landschaft": "Der Abfallberg, der hier liegt, kann nur mit einem kleinen Lkw mit kippbarer Ladefläche oder aber mindestens mit einem Anhänger mit Kippmechanismus ,angeliefert' worden sein", da ist sich Landwirt Heinz-Gert Giesen sicher.

In der Tat: Was da am Rande des Benderweges zwischen Rüttgersteg und Eversaeler Straße liegt, hat bemerkenswerte Dimensionen: ein regelrechter Müllberg, dessen Zusammensetzung durchaus auf die Spur des Verursachers führen könnte. Unter einem alten Velux-Fenster, wie es vor vielleicht 30, 40 Jahren eingebaut worden war liegen neben altem Hausrat auch Rollladen-Lamellen, Reste eines WC-Sitzes, Folien, Silikon-Kartuschen, Steinwolle und vor allem jede Menge Bauschutt.

"Da muss wohl jemand ein älteres Gebäude umgebaut oder saniert haben", analysiert Heinz-Gert Giesen die Zusammensetzung des Haufens und verbindet damit eine stille Hoffnung: "Vielleicht hat jemand Bauaktivitäten beobachtet und mitbekommen, wer solchen Abfall zum Abtransport verladen hat." Der Zeitpunkt der Aktion stehe übrigens fest: "Das hat jemand am Samstag, 29. Juli, abgekippt." Die Polizei in Rheinberg wäre jedenfalls für entsprechende Informationen ebenso dankbar wie der Landwirt, der nun die Beseitigung des Mülls übernehmen und finanzieren muss.

Giesen sieht sich nicht zum ersten Mal dieser undankbaren Aufgabe gegenüber: Vor einiger Zeit waren, ebenfalls am Benderweg, Altreifen deponiert worden. In akribischer Recherchearbeit konnte jener Übeltäter erfreulicherweise ermittelt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort