Rheinberg Motivationshilfe für ein gesundes Leben

Rheinberg · 25 Aussteller bei der Gesundheitsmesse in Rheinberg informierten über ihre Angebote für Körper, Geist und Seele. Extrem-Sportler Joey Kelly kam als Botschafter für Ausdauer beim Versuch, seine gesteckten Ziele zu erreichen.

 "No Limits" - ohne Grenzen: Moderator Martin Richter im Gespräch mit Joey Kelly (rechts). Der Extremsportler hat die Wüste durchquert und ist am Südpol durch ewiges Eis marschiert. Er machte Mut, Widerstände zu überwinden und nicht aufzugeben.

"No Limits" - ohne Grenzen: Moderator Martin Richter im Gespräch mit Joey Kelly (rechts). Der Extremsportler hat die Wüste durchquert und ist am Südpol durch ewiges Eis marschiert. Er machte Mut, Widerstände zu überwinden und nicht aufzugeben.

Foto: Armin Fischer

Veranstalterin Michaela Klust beweist Mut mit ihrem dreitägigen Messe-Auftritt. In den Rheinberger Hallen boten 25 Aussteller Wissenswertes zum Thema Gesundheit für Körper, Geist und Seele. "Mit der Messe möchte ich Besuchern neue Erkenntnisse, Informationen und Hintergründe mitgeben. Wir verstehen uns als Ergänzung", sagt die 42-Jährige aus Saalhuysen. Die Messe sei Netzwerk und Forum für lokale Therapeuten, Heilpraktiker und Dienstleister im Bereich Gesundheit.

Zwischen den rein medizinischen Fachmessen und esoterisch ausgerichteten Veranstaltungen sieht Kollegin Claudia Brodhage die Messe angesiedelt. Entsprechend gestaltete sich das Angebot der Aussteller. Angefangen von Klangschalen- und Kunsttherapie, Wellnessmassagen und energetischer Körperarbeit bis hin zu sensiblen Themen wie Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel reichte das Sortiment.

Es gab Vorträge und praktische Mitmachübungen. Aussteller nahmen zum Teil weite Wege auf sich. Eine eher kurze Anfahrt hatte Heilpraktikerin Annette Vogt aus Kamp-Lintfort. Sie hat sich der Naturheilkunde verschrieben. "Zu mir kommen Menschen, um eine andere Perspektive auf ihre Erkrankung zu bekommen, die ihr Leben bestimmt. Das können austherapierte Schmerzpatienten sein, Menschen mit Burn-Out-Symptomatik oder anderen degenerativen Erkrankungen", sagt sie. Zum Thema Ernährung bot sie Kostproben und Infos an.

Anders Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsökonom Michael Pagelsdorf, ebenfalls aus Kamp-Lintfort. Die betriebliche Gesundheit ist ein Schwerpunkt seines Instituts für Gesundheitsmanagement Nutriville. "Bewegung und Ernährung werden privat und im Berufsleben oft vernachlässigt. Menschen entwickeln dann verschiedene Leiden. Gezielte Beratung bieten wir Einzelnen und Betrieben an", beschreibt der 47-Jährige sein zertifiziertes Präventionsangebot, das von den Krankenkassen unterstützt wird. Workshops, Vorträge zu Themen wie Arbeitsplatzgestaltung, innerbetriebliche Kommunikation, sportliche Aktivitäten wie Faszien-Training gehören ins Repertoire von Nutriville, inklusive wissenschaftliche Auswertung. Mit seinem Team bietet Pagelsdorf Kochkurse an, "damit Menschen wieder den richtigen Umgang mit Lebensmitteln lernen". Teilnehmer erfahren Grundsätzliches über Stressmanagement, erleben so genanntes Business-Yoga. Überforderung im Beruf sei ein immer stärkeres Phänomen bei Männern.

Weil die Veränderung liebgewordener Gewohnheiten schwerfällt, sorgte Joey Kelly, Mitglied der Kelly-Familie, am Samstag für einen Motivationsschub. Er zeigte Filmausschnitte von Tourneen und Projekten. Als extremer Ausdauersportler kennt er keine Grenzen. "No limits" lautet das Motto, wenn er ohne Geld quer durch Amerika reist, die Wüste durchquert oder zum gefühlten Ende der Welt, den Südpol, aufbricht. Jammern einstellen, nicht wegen Kleinigkeiten aufgeben und weiterkämpfen, heißt seine Botschaft für alle Lebensbereiche. Das hat ihm sein Vater Dan beigebracht.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort