Rheinberg Mit viel Musik durch die Kirchen-Nacht

Rheinberg · Bis Mitternacht riss ein abwechslungsreicher Musikmix von besinnlichen Kirchenliedern über klassische Intrumentaldarbietungen bis zu rockigem Gesang die vollbesetzte Kirche in Bann und Schwung.

 Auch der Menzelener Kirchenchor trug dazu bei, dass die Nacht der offenen Kirchen in Menzelen ein Erfolg wurde.

Auch der Menzelener Kirchenchor trug dazu bei, dass die Nacht der offenen Kirchen in Menzelen ein Erfolg wurde.

Auch beim Gospelchor Confidence unter der Leitung von Ute Terlinden war das Mitmachen Devise. Textkenntnisse waren nicht unbedingt erforderlich, meist schon, etwa zu dem schwungvollen Lied "Free Will", reichte es schon aus, mit zu klatschten und sich zum Rhythmus der belebenden Musik zu bewegen.

Es hielt sie nicht auf den Plätzen

Tatsächlich hielt es die zahlreichen Gäste bei der dynamischen Musik nicht länger auf ihren Plätzen. Der gesamte Raum klatschte, wippte und hüpfte mit. Doch auch die ruhigeren, besinnlichen Lieder des Chors rissen die Gäste mit sich und demonstrierten damit die gewaltige Kraft von Musik. Zu dem Gospellied "Let Us Stand Hand In Hand" (Lasst uns Hand in Hand dastehen) war der Refrain den Besuchern schon Aufforderung genug, um nochmals aufzustehen und dem Liedtext gemäß Hand in Hand Verbundenheit zu zeigen.

Ergriffen von dem Lied hielten Viele ihre vereinigten Hände hoch als Zeichen einer Gemeinschaft, die den Einzelnen überragt. "Ich hatte bei manchen Liedern totale Gänsehaut", bemerkte Frauke Pawlik nach dem Auftritt des Gospelchors, "die Musik hat einen richtig ergriffen." Gerne hätte sie öfter solch bewegende und lebendige Gottesdienste in der Kirche, erklärte die Rheinbergerin. Auch Andrea Vogt aus Menzelen fand die "Nacht der offenen Kirche" insbesondere deshalb so gelungen, weil Kirche mal auf ganz andere Art präsentiert wurde. "Kirche muss nicht langweilig sein", betonte sie. Die Menzelenerin war schon vor zwei Jahren bei der ersten Nacht Gast in der Walburgis-Kirche.

Dieses Jahr war für sie klar, von Anfang an dabei zu sein. Denn neben dem Gospelchor begeisterten auch der Kirchenchor der St. Walpurgis, das Jugendakkordeonorchester aus Veen und die Taizé-Gruppe aus Xanten die Kirchengäste mit ihren musikalischen Darbietungen. Besonderen Applaus bekamen die Solokünstlerinnen Maike Wördehoff sowie Judy Bailey, die mit ihren Gesang faszinierten. Auch Heribert Adams' klassische Interpretationen auf Saxophon, begleitet von Dr. Rolf Müller am Klavier, sorgten für endlosen Beifall.

"Der Galiläer" – ein Stummfilm

Ruhiger war es dagegen während des Stummfilms "Der Galiläer", der von Thorsten Maus musikalisch mitgestaltet wurde. Und auch mit den "Nachtgedanken" von Mechtild Pins und Maria Staymann nahm die "Nacht der offenen Kirche" einen besinnlichen Abschluss. Info Initiiert wurde die "Nacht der offenen Kirche" in Menzelen von dem Gospelchor Confidence. Im Pfarrzentrum verkaufte die Katholische-Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Menzelen Adventskränze sowie Waren aus dem Eine-Welt-Laden. Zudem betrieben die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und Mitglieder des Gospelchors ein Nachtcafé.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort