Rheinberg Mit Übung zur Gelassenheit

Rheinberg · Der Rheinberger Arzt Michael Lefknecht hat mit "Wege zur Balance" ein Praxishandbuch geschrieben, das auf Prof. Max Lüschers Theorie von der "Regulation der Emotionen" basiert. Am nächsten Mittwoch stellt er es vor.

 Michael Lefknecht hat sein Buch "Wege zur Balance" bei der Medizinischen Woche in Baden-Baden einem Fachpublikum vorgestellt.

Michael Lefknecht hat sein Buch "Wege zur Balance" bei der Medizinischen Woche in Baden-Baden einem Fachpublikum vorgestellt.

Foto: FIscher

Immer mehr Stress, immer mehr Depressionen, immer mehr Burn-outs und immer häufiger Menschen, die sich dem Leistungsdruck einfach nicht mehr gewachsen fühlen: Es ist einiges in die Schieflage geraten in unserer Gesellschaft. Das stellt auch der in Duisburg praktizierende Allgemein- und Umweltmediziner Michael Lefknecht aus Rheinberg fest. Seit 27 Jahren behandelt er Patienten in seiner Praxis und ist längst zu dem Schluss gekommen: Die allein auf den Körper ausgerichtete Schulmedizin kann nicht das Maß aller Dinge sein. "Das biologische System Mensch hat zwei Aspekte", beschreibt Lefknecht. "Den Körper und die Emotionen."

Naturheilkunde

So befasst er sich seit vielen Jahren auch mit Naturheilkunde und ganzheitlicher Medizin. Seit zehn Jahren sammelt er Erfahrungen mit der von Professor Max Lüscher entwickelten Theorie von der "Regulation der Emotionen". Dabei kann mit Hilfe speziell entwickelter Farben ein "Röntgenbild der Emotionen" erstellt werden. "Die Grundlage für Strategien, um sich selbst wieder in die innere Balance zu bringen", so der Arzt, der ein Praxishandbuch dazu geschrieben hat.

"Wege zur Balance" — so der Titel — ist kein medizinisches Fachbuch für Experten, sondern tatsächlich ein Handbuch für Patienten. Wer die Methodik verinnerlicht hat, kann durch die detailliert aufgeführten Übungen zu mehr Zufriedenheit, Selbstvertrauen, innerer Freiheit und Selbstachtung gelangen. Doch das geht nicht von jetzt auf gleich, wie der Arzt sagt: "Man muss sich das vorstellen wie bei einer Fremdsprache. Wenn man regelmäßig Vokabeln und Grammatik übt, spricht man sie nach drei bis fünf Jahren."

Lefknecht hat oft Patienten mit Schmerzen, deren Ursache nicht einfach zu finden ist. Migräne etwa. Manchmal ist ein Ungleichgewicht von Körper und Emotionen der Grund dafür. Es gibt Erkenntnisse darüber, dass rund 80 Prozent aller Patienten unter emotional bedingten Krankheiten leiden. Sie sind allerdings meist nicht in der Lage, die Ursachen selbst zu erkennen.

In seinem Buch hat Lefknecht anschauliche Beispiele und Übungen aufgelistet. Das Buch ist sehr gut aufgebaut und gut verständlich verfasst. Viele grafische Elemente und farbig abgesetzte Gliederungen erleichtern die Navigation.

Lüscher-Color-Diagnostik

Der Autor, der Seminare für Therapeuten zum Thema gibt, erläutert auch die Lüscher-Color-Diagnostik. Die Farben Rot (für Selbstvertrauen), Grün (Selbstachtung), Gelb (innere Freiheit) und Blau (Zufriedenheit) spielen dabei eine zentrale Rolle. Ebenso die Leitemotionen Rot (für Ärger), Grün (für beleidigt sein), Gelb (für Enttäuschung) und Blau (für Unzufriedenheit und innere Unruhe). Wer lernt, seine Emotionen zu steuern und die innere Waage zurück in die Balance zu bringen, erreiche einen Zustand der Gelassenheit. Und das sei die beste Basis für ein zufriedenes, gesundes Leben, so der Arzt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort