Rheinberg Mit Live-Musik in die Rheinberger Nacht

Rheinberg · Die 5. Enni-Night of the Bands findet am Samstag, 11. Januar, mit zehn Bands in zehn Lokalen und NIAG-Shuttlebus statt.

 Rheinbergs Bürgermeister Hans-Theo Mennicken, Michiel Aaldering vom Hotel Rheintor, Katja Nießen von Enni und Adam Ruta von Gastro-Event (von links) freuen sich auf die 5. Enni-Night of the Bands.

Rheinbergs Bürgermeister Hans-Theo Mennicken, Michiel Aaldering vom Hotel Rheintor, Katja Nießen von Enni und Adam Ruta von Gastro-Event (von links) freuen sich auf die 5. Enni-Night of the Bands.

Foto: Armin Fischer

Michiel Aaldering vom Hotel Rheintor in Rheinberg hat für die Enni-Night of the Bands im Januar eine pragmatische Lösung seines Problems gefunden: "Wir machen immer wieder gerne bei dieser Live-Musiknacht mit, haben aber die Sorge, dass sich unsere Hotel-Gäste durch die laute Musik gestört fühlen könnten. Deshalb sagen wir allen, die am 11. Januar bei uns übernachten wollen: Ein Zimmer können Sie gerne haben, aber schlafen wird schwierig." Wer dennoch an der Rheinstraße übernachten möchte, kann auf das "Sonderpaket" zurückgreifen, das Michiel Aaldering so beschreibt: "Hotelgäste bekommen eine Karte für die Enni-Night, eine Flasche Wasser und eine Aspirin-Tablette extra."

Eine gute Idee — wie die inzwischen fünfte Enni-Night of the Bands selbst auch. Am Samstag, 11. Januar, rocken wieder zehn Bands an zehn Spielorten die Stadt. Das heißt: Wer sich eine Eintrittskarte besorgt (zehn Euro im Vorverkauf, 13 an der Abendkasse), kann sich theoretisch alle zehn Bands anhören. Und wird sogar kostenlos von A nach B gefahren, wie Adam Ruta von der Veranstaltungsagentur Gastro-Event aus dem ostfriesischen Moormerland gestern berichtete: "Wir setzen einen Shuttlebus ein, der die einzelnen Gaststätten und Veranstaltungsorte miteinander verbindet."

Zum fünften Mal hat Gastro-Event den Moerser Energieversorger Enni als Partner mit im Boot. "Wir unterstützen diese Reihe weiterhin sehr gerne", sagte gestern Unternehmenssprecherin Katja Nießen. "Das wird übrigens unsere 19. Enni-Nacht überhaupt. In Moers hat sie schon zehnmal, in Xanten viermal stattgefunden und in Rheinberg wird es die fünfte sein." Auch Bürgermeister Hans-Theo Mennicken wird wieder unter den Gästen sein, wie er gestern wissen ließ: "Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne tanze und gerne Musik höre. Ich freue mich schon auf den 11. Januar." Die Karten für die Enni-Night eigneten sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk, unterstrich der Bürgermeister.

Bei der fünften Band-Nacht seit 2010 sind einige vertraute Bands dabei, aber auch einige, die noch nie in Rheinberg waren. Neu sind "Skip Direction", die im "Punto" auftreten werden (die Gaststätte ist nach einjähriger Unterbrechung wieder dabei). Ebenfalls neu ist die Marius-Müller-Westernhagen-Tribute-Band "Willenlos", die den Reigen am 11. Januar um 19 Uhr im "Schwarzen Adler" in Vierbaum eröffnen wird. Und auch das Duo "Willi & Joe", zu hören in der "Schopsbröck" an der Römerstraße, hat man in der Stadt bisher noch nicht live erleben können.

"Wenn sich in dieser Live-Musik-Nacht wildfremde Menschen begegnen und begeistert darüber unterhalten, bei welcher Band in welcher Kneipe man schon war und wo man noch hin möchte, dann sehen wir das als ein Signal, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen", so Adam Ruta.

Eintrittskarten für die Musiknacht zum Vorverkaufspreis gibt es ab sofort in allen beteiligten Spielorten und bei der Enni in Moers an der Uerdinger Straße 31.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort