Alpen Mit Leistung zum Lernpartner

Alpen · "Europa – das sind wir" Die zehn Besten der Alpener Realschule bekamen zum Ende ihrer Schulzeit ein besonderes Bonbon: Sie besuchten das Werk des Schulpartners Norgren südlich von Prag.

 Sie besuchten den Norgren-Standort in Modrice: (von links) Marien Both, Tobias Weber, Marcel Schulz, Tugba Yildiz, Janine Tophoven, Lucas Varola, Lina Giesen, Lea Baumgärtner, Jan-Nikolas Menzel und Martin Jacobs.

Sie besuchten den Norgren-Standort in Modrice: (von links) Marien Both, Tobias Weber, Marcel Schulz, Tugba Yildiz, Janine Tophoven, Lucas Varola, Lina Giesen, Lea Baumgärtner, Jan-Nikolas Menzel und Martin Jacobs.

Foto: A. Fischer

Die Köpfe der zehn Alpener Realschülerinnen und Realschüler sind voller Eindrücke und Erlebnisse. Als Beste des Jahrgangs in vielerlei Hinsicht bekamen sie zum Ende ihrer Realschulzeit ein besonderes Bonbon: einen Besuch in Modrice, 360 Kilometer südlich von Prag. Die zehn Besten sind Lena Baumgärtner, Lina Giesen, Janine Tophoven, Martin Jacobs, Marcel Schulz, Jan-Nikolas Menzel, Tugbei Yildiz, Morien Both, Lucas Varola und Tobias Weber.

Lernpartner Norgren, der 2010 für seine kontinuierliche geleistete Berufsorientierung an der Realschule vom Wirtschaftsminister Voigtsberger und Schulministerin Löhrmann mit dem Unternehmerpreis ausgezeichnet wurde, setzt auf Bewährtes. Als Schulpartner organisierte das Unternehmen diese Fahrt zum tschechischen Unternehmensstandort in Modrice.

"Wirklich verdient"

"Diese Schülergruppe hat sich durch besondere Leistungen im schulischen, im organisatorischen wie auch im sozialen Bereich hervorgetan. Die Fahrt ist der Lohn für ihr Engagement", erläutertet Schulleiterin Edith Catrein-Diering die Rahmenbedingungen für diese fünftägige Fahrt. Einige sind sogar zum ersten Mal im Leben per Flugzeug unterwegs gewesen. Von den Klassenlehrern wurden die jeweiligen Kandidaten aus den beiden zehnten Klassen benannt. Schulleiterin Catrein-Diering: "Diese Schülerinnen und Schüler haben es wirklich verdient. Das konnte ich auch während des Aufenthaltes erleben."

Zum inzwischen sechsten Mal ging es in die Nähe von Prag, der Aufenthalt in der "goldenen Stadt" mit Besuch des Regierungsviertels schloss sich an. Auf dem Friedhof, der als Kulturdenkmal gilt, wo Schriftsteller wie Kafka oder Komponisten wie Dvorak ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, gehörte zum Programm ebenso dazu, wie auch der Blick von der Karlsbrücke auf das abendlich beleuchtete Prag. "Wir haben das kulturelle Prag kennengelernt", meinte Martin Jacobs. Das Wetter spielte ebenfalls mit und sorgte für eine rundum gelungene Zeit.

Reisetagebuch

Kultur, neue Eindrücke und Fotos werden nun gesammelt und ausgewertet. Die Dokumentation von fünf aufregenden Tagen am Ende der Realschulzeit wird in einem Reisetagebuch nachzulesen sein. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war gut. "Wir waren einfach sehr stolz über diese hohe Auszeichnung", meinte stellvertretend für die anderen Lena Baumgärtner.

Alle zehn Realschüler gehen im Anschluss auf weiterführende Schulen und haben klare berufliche Vorstellungen, die ein Abitur und Studium voraussetzen.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort