Alpen Mit dem Zweispänner durch Alpen

Alpen · Das Marienstift bot seinen Bewohnern einen ganz besonderen Ausflug.

 Die Damenrunde auf der Kutschfahrt durch Alpen.

Die Damenrunde auf der Kutschfahrt durch Alpen.

Foto: Ostermann

Ungewöhnliche Geräusche hallten durch die Straßen von Alpen. Geräusche, die heutzutage fast schon vergessen sind. Hufeisen klapperten auf dem Asphalt. Fußgänger blieb stehen und staunten nicht schlecht, als vor dem Haupteingang des Marienstifts ein von zwei dicken Kaltblütern gezogenes Gespann zum Stehen kam. Auf dem Kutschbock saßen Nicola Basten und Georg Stevens, ihnen gehören Pferde und Kutsche. Auf ihren roten T-Shirts stand zu lesen. "Die starke Truppe". Das Team des Marienstifts hatte für die Bewohner der Senioreneinrichtung eine Planwagenfahrt gebucht.

Schnell hatten die ersten Bewohner ihre Plätze eingenommen und genossen die Fahrt ins Grüne. Unterwegs wurden Knabberein und Schnäpschen gereicht. Die Frauen und Männer sollten einfach mal die Seele baumeln lassen. Mit Erfolg: "Ich komme aus Alpen, aber dass es hier so schöne Ecken gibt, habe ich noch nicht gewusst", schwärmte eine Mitfahrrein. "Es ist unbeschreiblich schön, durch diese herrliche Landschaft zu fahren und dabei diese schönen Pferde wirklich einmalig", bemerkte eine andere Dame. Die Ruhe und Gelassenheit, die die beiden Pferde ausstrahlten, übertrug sich auf die Mitfahrer und selbst ein heranfahrender Zug oder ein großer Trecker konnte die beiden Tiere nicht aus ihrer Ruhe bringen. Sepp und Sami hieß das Gespann, das da durch die Landschaft zog. Ermöglicht hat diesen gelungenen Nachmittag eine Spende der Sparkasse am Niederrhein. "Unter allen, die aus dem PS-Zwecksparertrag unterstützt werden, hat die Sparkasse noch dreimal 250 Euro zusätzlich verlost", sagte Nicole Schumacher-Guyens vom Sozialen Dienst des Marienstifts. "Und wir gehörten zu den glücklichen Gewinnern."

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort