Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Rheinberg Millionen für das Dach von St. Peter

Rheinberg · Kirchenvorstand Heinz-Willi Coopmann blickte beim Neujahrsempfang im "Alten Zollhaus" in Orsoy auf das Jahr 2015.

 Kaplan Kakumanu begrüßte alle Gemeindeglieder im "Alten Zollhaus" persönlich. Hier reicht er Gertrud Lindhauer von der Katholischen Frauengemeinschaft Orsoy die Hand. Eine schöne Geste.

Kaplan Kakumanu begrüßte alle Gemeindeglieder im "Alten Zollhaus" persönlich. Hier reicht er Gertrud Lindhauer von der Katholischen Frauengemeinschaft Orsoy die Hand. Eine schöne Geste.

Foto: Armin Fischer

Rund 100 katholische Gemeindemitglieder kamen zum Neujahrsempfang ins Orsoyer Pfarrheim "Altes Zollhaus", zu dem die St.-Peter-Gemeinde Rheinberg eingeladen hatte. Zuvor hatten sie an einer Messe in der St.-Nikolaus-Kirche teilgenommen. Schnell füllte sich der Saal. Heinz-Willi Coopmann, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands der Gemeinde St. Peter, ließ das alte Jahr Revue passieren und richtete den Blick auf das neue Jahr. Coopmann vertrat Pfarrer Wolfgang Schmitz, der erkrankt ist.

Dann blickte er auf 2014 zurück. Zuerst dankte er aber noch all den Helfern in der Gemeinde. Besonders den Ehrenamtlichen, zudem den Hauptamtlichen, den Kirchenmusikern, den Gemeindemitgliedern, dem Seelsorgeteam und allen, die das Gemeindeleben in der Gemeinde St. Peter stärken und fördern. Besonders stolz sei die Gemeinde auf den Neubau des Kindergartens St. Nikolaus in Orsoy. "Der Neubau des Kindergartens war ein Highlight", freute sich der stellvertretende Vorsitzende. Er bedankte sich besonders bei Kindergartenleiterin Heike Finmans-Göbel, die sich stark in das Projekt eingebracht habe.

Zugleich verwies Coopmann darauf, dass ein ähnliches Projekt in Rheinberg anstehe. Die Kindertageseinrichtung St. Anna an der Kirche soll neugebaut werden. Auch weitere Projekte, die dieses Jahr auf dem Plan stehen, führte er an. "Wir haben unter anderem ein Millionen-Projekt vor. Das Dach der Kirche St. Peter muss erneuert werden." Auch in anderen Ortsteilen soll an den Kirchen etwas geschehen. "Wir wollen unser Versprechen an die Budberger halten", so Coopmann und deutete damit auf die notwendige Sanierung des Kirchturms hin.

Auf dem Sanierungsplan steht auch die St.-Nikolaus-Kirche in Orsoy. Dafür werde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Konkrete Zahlen zu den Kosten und wann die Projekte losgehen, konnte der Vize-Vorsitzende des Kirchenvorstands noch nicht nennen. Eine Sache lag dem Rheinberger noch am Herzen. "Im November sind Vorstandswahlen. Wir brauchen sieben Leute, die sich zur Wahl stellen, von denen fünf gewählt werden", so Heinz-Willi Coopmann, der den Gemeindemitgliedern ans Herz legte, sich zur Wahl zu stellen.

Ansonsten gibt es dieses Jahr keine personellen Veränderungen. Außer, dass Ingrid Reichert nach rund 20 Jahren nicht mehr die Orsoyer Sternsinger betreut. Pastoralreferent Werner Koschinski bedankte sich bei der Orsoyerin mit Blumen und lobte ihre ehrenamtliche Arbeit. "Demnächst werden die Eltern entscheiden, wer das Amt künftig ausübt", sagte Koschinski.

Coopmann zeigte sich von den Projekten wie dem Neubau des Kindergartens und dem Gemeindleben begeistert und wünschte sich, dass dieses Jahr alles so gut weiterlaufe. Insgesamt hat die St.-Peter-Gemeinde 8655 Mitglieder.

Hinsichtlich der geplanten Fusion mit der St.-Evermarus-Gemeinde Borth sei derzeit noch nichts spruchreif. Nach dem Jahresausblick saßen die Mitglieder noch gesellig zusammen.

(sass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort