Rheinberg Millinger Frühjahrsputz

Rheinberg · Der Aktionstag an der Gemeinschaftsgrundschule hat sich gelohnt. Die Außenflächen wurden verschönert. Alle packten mit an. Der Förderverein lud zum vierten Mal auf das Schulgelände ein.

In roten und weißen Farben leuchtet das Geländer schon von weitem. Die Säulen haben eine neuen farbenfrohen Anstrich bekommen, und auch die umliegenden Beete wurden frühjahrsfit gemacht. Im Rheinberger Stadtteil Millingen rückten gegen neun Uhr Eltern und Schulkinder an. Der Aktionstag, zu dem der Förderverein eingeladen hatte, setzte kreative Kräfte frei.

Mit von der Partie war Nele Bickelmann (9) und gerne hat sie mitgeholfen "beim Müll einsammeln und im Garten", erzählt die Schülerin der Klasse 3 a. Beim Streichen des Geländers hat sie fein aufgepasst und auf die genauen Farbabgrenzungen geachtet.

"Hat Spaß gemacht", ergänzt Birte Manzke (9) aus der Parallelklasse. Susanne Franken ist gegen Mittag mit den Arbeiten "sehr zufrieden. Die Schüler waren alle gut dabei. Man musste sie eher zurückhalten, so engagiert sind sie für ihre Schule."

Die Vorsitzende des Fördervereins, Manuela Suler, hat alles im Blick. Bereits zum vierten Mal findet der Aktionstag an der Schule statt. Für die Freiluftsaison hergerichtet wurde die Außenklasse, der Schulgarten bekam einen neuen Zaun.

Außenklasse und Gartenbereich

Der Müllsammeltag rund um Rheinberg brachte den Förderverein auf die Idee. "Wir haben uns damals ausgeklinkt und machen rund um unsere Schule die eigenen Säuberungsaktionen", sagt die Gartenmutter, wie die Vorsitzende inzwischen auch genannt wird. Wurden in den Jahren zuvor Außenklasse und Gartenbereich eingerichet, die Hüpfkästchen auf den Schulhof gemalt und die Spielgeräte aufgestellt, so dient diese aktuelle Aktion der Instandhaltung. Die Resonanz ist gut, denn überall arbeiten die Eltern mit.

Gerade der Schulgarten ist für den Schulalltag wichtig, "denn die Kinder säen und ernten, erleben den Jahreskreislauf. In den Klassenzimmern werden sogar die Blumen auf den Fensterbänken vorgezogen", erzählt die Gartenmutter. Ihre Arbeit nach vier Jahren wird nun als Gartenvater Peter Franken übernehmen. "Eventuell kommt im Herbst ein kurzer Aktionsvormittag hinzu. Dann machen wir die Beete winterfertig", meint er zu den zukünftigen Planungen. Schulleiterin Andrea Bramkamp-Warmer kann nur staunen, was an diesem Vormittag alles geschafft wurde. "Einfach super. Ich weiß, wie viel Arbeit das ist. Jetzt sieht unsere Schule wieder richtig einladend aus", meint sie anerkennend. "Wir sind zwar nur eine kleine Schule, aber unsere Kinder fühlen sich sehr damit verbunden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort