Xanten Millingen: Bahnhofsvorplatz wird saniert

Xanten · CDU-Politiker haben Verständnis für Kritik am Zustand des Umfeldes. Gefahrenpunkt Bahnübergang.

 Glasscherben an den Containern neben dem verwahrlosten Platz am Millinger Bahnhof sorgen für Ärger.

Glasscherben an den Containern neben dem verwahrlosten Platz am Millinger Bahnhof sorgen für Ärger.

Foto: Rieger

Mit seiner Kritik am Zustand des Millinger Bahnhofsumfeldes liegt der Millinger Erwin Rieger nach Einschätzung der CDU-Ratsmitglieder Katharina Hötte und Dieter Kohlhaas sowie des christdemokratischen Ratskandidaten Wolfgang Gödeke absolut richtig: Mit den Problemen auf dem Pendlerparkplatz habe sich der CDU- Ortsverband Rheinberg bereits vor gut einem Jahr im Rahmen einer öffentlichen Ortsbegehung vertraut gemacht und dabei auch andere Themen aufgegriffen: Sportplatz, Feuerwehr, Standort Bürgerhaus und mehr.

Zumindest bezüglich des Bahnhofvorplatzes sei nun eine Verbesserung erzielt: Nicht zuletzt aufgrund der Anregung aus der Ortsbegehung seien im Haushalt der Stadt Rheinberg trotz Haushaltssicherungkonzepts bereits für 2014 Mittel zur Verbesserung der Parksituation am Bahnhof Millingen eingestellt. Mit den Arbeiten wurde gestern begonnen.

Die Situation an den Glascontainern sei "sicherlich ebenfalls unbefriedigend. Natürlich ist eine regelmäßige und sorgfältige Entleerung der Container Voraussetzung für ein sauberes Umfeld, wichtig ist hier aber auch ein verantwortungsbewusstes Handeln der Bürger beim Entsorgen des Glases. Beim Ausbau des Grundstücks zum Park & Ride Parkplatzes sollte die Verwaltung mit dem Entsorger überlegen, ob Unterflurcontainer nicht eine sinnvolle Maßnahme wären, um Verschmutzungen weitgehend zu vermeiden."

Sehr deutlich solle die Stadt nach Ansicht der drei CDU-Politiker diejenigen, die für den Bahnübergang zuständig sind, auf ihre Verkehrssicherungspflichten hinweisen, insbesondere im Bereich des Geh- und Radweges: "Kommt es dort zu einem Unfall, wird es sicherlich Schadenersatzansprüche geben. Soweit sollte es aber gar nicht erst kommen. Es ist vielmehr selbstverständlich, dass für Fußgänger und Radfahrer eine sichere Querung des Bahnübergangs möglich sein muss."

Im Rahmen seines Mottos "Wir kümmern uns" werde sich der CDU-Ortsverband Rheinberg auch weiterhin um Verbesserungen im Ortsbild bemühen und entsprechende Anregungen aus der Bürgerschaft aufgreifen. Dazu biete er allen Millingern an, sich mit Hinweisen auf Missstände in den Ortsteilen direkt an die zuständigen Vertreterinnen und Vertreter im Rat zu wenden.

(kau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort