Edeka Kusenberg in Rheinberg Platz 1 für den Star von der Käsetheke

Rheinberg · Michaela „Micky“ Bender, Verkäuferin und die „Frau Antje“ bei Edeka Kusenberg in Rheinberg, ist von einem Branchenblatt zur bundesweiten „Verkäuferin des Jahres 2018“ gewählt worden.

 Michaela Bender mit jungem Gouda, ihrem Lieblingskäse. Die beliebte Verkäuferin kennt viele Kunden persönlich und mit Namen und kommt schnell mit ihnen ins Gespräch.

Michaela Bender mit jungem Gouda, ihrem Lieblingskäse. Die beliebte Verkäuferin kennt viele Kunden persönlich und mit Namen und kommt schnell mit ihnen ins Gespräch.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Michaela Bender, besser bekannt als Micky, kommt kaum noch dazu, ihre Arbeit zu erledigen. Wenn sie in diesen Tagen bei Edeka Kusenberg an der Bahnhofstraße hinter der Käsetheke steht, wird sie in einer Tour angesprochen. „Manche Kunden kommen extra her, um mir zu gratulieren und freuen sich mit mir“, sagt die 48-Jährige. Und das aus gutem Grund: Michaela Bender ist zur bundesweiten Mitarbeiterin des Jahres gekürt worden. Das Branchenblatt „Lebensmittel-Zeitung Direkt“ hat ein Online-Voting durchgeführt. Und Micky ging als Siegerin hervor. Seitdem rappelt es an der Käsetheke.

Freundlich, kompetent, charmant, schlagkräftig, witzig und fleißig – so kennen die Edeka-Kunden Michaela Bender. Seit 30 Jahren. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei Edeka Röger an der Orsoyer Straße. Sie blieb auch, als die Inhaber wechselten. Seyler, Kempken, Interbieten, zuletzt Kusenberg. Mit Ursula und Karl-Heinz Kusenberg zog die beliebte Verkäuferin vor zehn Jahren in den damals neu gebauten Markt an der Bahnhofstraße.

„Ich arbeite einfach gerne“, betont die Bortherin und man glaubt es ihr aufs Wort. Sie sei sprachlos gewesen, als man ihr im November mitteilte, dass sie zunächst zur Mitarbeiterin des Monats gekürt wurde. „Meine Kollegin Claudia Schmetter von der Fleischtheke hat mich vorgeschlagen. Irgendwann kam dann eine Delegation in den Laden. Ich wusste von nichts und wurde gebeten, abends etwas länger zu bleiben“, so Bender. Dann ließen die Juroren die Katze aus dem Sack und die „Fachkraft Käsetheke“ war perplex. „Ich wusste nicht mehr, was ich sagen sollte“, gesteht sie. Später bei der Weihnachtsfeier mit den Kollegen – Edeka Kusenberg beschäftigt 50 Frauen und Männer – folgte dann der nächste Schritt. Aus allen Monatssiegern war der Gesamtsieger ermittelt worden – und wieder lag Micky Bender vorne. Sie bekam zwei Urkunden, die ihren Platz hinter der Käsetheke gefunden haben, und einen Geldpreis. Der bleibt im Haus, wie Chefin Ursula Kusenberg sagt: „Davon sollen alle etwas haben.“ Vielleicht gibt es eine gemeinsame Feier. Claudia Schmetter hat ihrer Kollegin eine Schärpe mit der Aufschrift „Mitarbeiterin des Jahres 2018“ besorgt. In ihrem Bereich macht „Frau Antje“, wie der Star von der Käsetheke auch genannt wird, so schnell niemand etwas vor. Rund 300 Käsesorten stehen bei Edeka zur Auswahl. „Und die kenne ich alle“, sagt sie selbstbewusst. Und ihr persönlicher Favorit? „Ganz normaler junger Gouda“, verrät Micky. „Weil man den so schön mit Rübenkraut essen kann. So richtig schön niederrheinisch.“

Bender lebt seit einigen Jahren mit ihrem langjährigen Lebensgefährten Markus in Borth. Nach ihren Hobbys befragt, sagt sie: „Kegeln, chillen und Musik hören.“ Arbeiten darf man wohl auch noch dazu zählen. Denn wenn sich die 48-Jährige nicht mit ganzer Leidenschaft dem Verkauf von Emmenthaler, Harzer Roller, Camembert, Cheddar, finnischem Ziegenkäse oder Leerdamer widmen würde, wäre sie sicher nicht Mitarbeiterin des Jahres geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort