Rheinberg Menzelen erleben

Rheinberg · Beim „Tag der Regionen“ – dem sechsten im Kreis Wesel – will sich der Alpener Ortsteil morgen von allen Seiten präsentieren. Das Motto lautet: „Klimaschutz durch kurze Wege“.

menzelen Laut gesagt hat es niemand, aber ein bisschen gewurmt hat es die Menzelener schon, dass sie beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Veen wieder den Vortritt lassen mussten und „nur“ einen Sonderpreis in Empfang nehmen konnten. Denn die Menzelener haben in den vergangenen Jahren mit sehr viel Engagement dafür gesorgt, dass das Leben in West, Ost und Bönning-Rill noch lebenswerter wird. Und daran knüpfen sich naturgemäß Erwartungen.

Wurzeln in globalisierter Welt

Morgen nun will sich Menzelen bei einer anderen Gelegenheit von seiner besten Seite präsentieren. Der „Tag der Regionen“ bringt das Dorf auf Trab. „...wurzeln in einer globalisierten Welt“ ist der Untertitel dieses kreisweiten Aktionstages. Und die Menzelener haben sich einen eigenen Slogan gegeben: „Klimaschutz durch kurze Wege“.

Ein Familientag mit buntem Programm, der Markt der Möglichkeiten mit über 60 Ständen und eine 20-Stationen-Tour rund ums Dorf: Eine bessere Möglichkeit, den Alpener Ortsteil kennenzulernen als morgen wird man kaum finden.

Natürlich geht es auch um Unterhaltung. Deshalb werden Chöre aus dem Ort singen, wird die Kartoffelkönigin ein Schaukochen veranstalten und wird es Tanzvorführungen geben. Aber es geht um mehr: Die Geschichte soll nahe gebracht werden, die weitreichende Tradition und das lebendige Vereinsleben, das beim Modellbau-Club und beim eigenen Rotkreuz-Ortsverein beginnt und bei drei Schützenbruderschaften, Landfrauen und Katholischer Frauengemeinschaft noch lange nicht aufhört. In Menzelen gibt es noch gut funktionierende landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe, es gibt eine Reihe von Handwerksbetrieben und ein weit über den Ort hinaus bekanntes Restaurant. Es gibt aber auch Tourismus am Freizeitsee, ein reges Grundschulleben, großes elterliches Engagement in zwei Kindergärten und eine intakte Kirchengemeinschaft.

Am besten mit dem Fahrrad

Fünf „Trittsteine“ als thematische Klammern für den Tag sollen diese Vielfalt unterstreichen. Wer alles das erleben möchte, sollte sich morgen auf den Weg machen. Am besten mit dem Fahrrad. Eine Radtour rund um Menzelen zu 20 Stationen ist ausgeschildert. Zudem besteht die Möglichkeit, mit dem Pferdewagen zu fahren. Menzelen als einen besonderen Ort in der Region erleben – das sollte morgen die Devise sein. Um 11 Uhr geht es mit der Eröffnung auf dem Marktplatz in Menzelen-Ost los, bis etwa 18 Uhr ist dann für ein volles Programm gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort