Alpen-Veen Mehr Platz für das Heimatmuseum Veen

Alpen-Veen · Das "Haus der Veener Geschichte" kann jetzt zusätzliche Räume nutzen. Am 12. Mai ist "Internationaler Museumstag".

 Das Heimatmuseum hat einen Anbau erhalten. Darin finden Ausstellungsstücke wie diese Zwei-Mann-Säge Platz, die (im Bild von links) Willi Brammen, Heinz van Meegeren und Anton Gietmann hier präsentieren.

Das Heimatmuseum hat einen Anbau erhalten. Darin finden Ausstellungsstücke wie diese Zwei-Mann-Säge Platz, die (im Bild von links) Willi Brammen, Heinz van Meegeren und Anton Gietmann hier präsentieren.

Foto: Armin Fischer

Das ist typisch Anton Gietmann. Der Veener — er ist Ende 70 — arbeitet viel, spricht aber wenig darüber. Das erledigte Willi Jansen als 1. Vorsitzender des Fördervereins "Unsere Veener Geschichte" bei der Mitgliederversammlung in der Veener Grundschule für den Schreiner im Ruhestand. Zusammen mit Heinz van Meegeren und Willi Brammen habe Gietmann mit viel Fleiß und dem Können eines echten Handwerkers für die bauliche Erweiterung des Heimatmuseums gesorgt.

"In Räumen, die früher von der Feuerwehr genutzt wurden, haben wir jetzt einen zusätzlichen Ausstellungsraum, einen kleinen Vorbereitungs- und Lagerraum sowie eine behindertengerechte Toilette, was auch ein Wunsch der Grundschule war", so Willi Jansen, der Gietmann als Ideengeber und allen Helfern von ganzem Herzen dankte. Und auch der Gemeinde Alpen war ein Dankeschön sicher, weil sie den Umbau mit 10000 Euro maßgeblich finanzierte.

52 Mitglieder hat der Förderverein aktuell. Derzeit ist der Verein auf den Internationalen Museumstag am 12. Mai fokussiert. Der Tag ist für die Heimatmuseumsfreunde ohne Zweifel einer der wichtigsten im Jahreskalender. Für neue Impulse hat die Radwanderkarte "Alpentour am Niederrhein" gesorgt. Gerade erst hat die Gemeinde die zusammen mit der Dorfwerkstatt entwickelte Karte neu aufgelegt, da flatterten schon die ersten Anmeldungen ins Haus. "Für den 1. und den 4. Mai liegen schon Anmeldungen für Führungen vor", informierte Willi Jansen die Versammlung.

Sechs Museumsführer gehören jetzt zum Team derer, die die Gäste kompetent durch das kleine, aber feine Museum leiten oder einfach nur die Türen aufschließen. Neben Anton Gietmann, Heinz van Meegeren, Willi Jansen, Annemarie Ricken und Rainer Nabbefeld kam im vergangenen Jahr Heinz Holtzwick dazu. Der langjährige Rektor der Sonsbecker Grundschule hat auch mit Wissenswertem über Grenzdyck und die Vitrinenausstellung "Womit arbeitet der Tierarzt" gute Impulse gegeben. Immer sonntags von 10.30 bis 12.30 Uhr sind die Museumsführer im Geschichtshaus an der Dorfstraße anzutreffen. "Das wird auch weiterhin so bleiben", sagte Willi Jansen. "Aber darüber hinaus möchten wir künftig anbieten, dass man uns auch telefoniosch kurzfristig anrufen kann. Einer oder zwei von uns sind immer verfügbar. Da sind wir flexibel." Die Versammlung begrüßte diese Neuerung. Die Devise bleibt die gleiche: Der Eintritt ist kostenfrei, nur für Führungen muss bezahlt werden. Und Spenden werden immer gerne angenommen.

Freuen würde sich Jansen, wenn die Veener Vereine mehr Gebrauch davon machten, auch aktuelle Unterlagen oder Fotos im Museum abzugeben. "Nur sechs der 13 Vereine im Ort sind bei uns Mitglied. Das ist schade, den dafür haben wir extra die Vitrinen."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort