Rheinberg Mehr Platz am Schulbus

Rheinberg · Vor allem kurz nach 13 Uhr und dann noch einmal gegen 16 Uhr ist das Gedränge an den Bushaltestellen des Schulzentrums enorm. So groß, dass sich die Schulwegsicherungskommission die Sache ansah und danach Vorschläge für die Entschärfung der Situation formulierte.

Kernpunkt: Die heutige Rasenfläche vor der Großraumturnhalle müsse gepflastert werden; außerdem sollten die Wartehallen ein Stück in Richtung Turnhalle zurückversetzt werden. So entstehe eine ausreichend große Wartefläche für die Schülerinnen und Schüler.

Das sah auch der Schulausschuss so und erteilte der Verwaltung den entsprechenden Handlungsauftrag. Klaus Bechstein (SPD): "Das ist sicherlich sinnvoll zur Entzerrung der Situation an den Schulbushaltestellen."

Wolfgang Fillers (CDU) lenkte den Blick aufs Detail, dass nämlich auf der nördlichen Seite (Großraumturnhalle) drei Busse warteten, auf der gegenüberliegenden südlichen Seite (Gymnasium) sich aber die Schüler an sechs Bussen drängen. Deshalb müsse überlegt werden, eine neue Haltestelle z.B. in den Friedrich-Stender-Weg zu verlegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort