Rheinberg Mehr als das, was wir sehen

Rheinberg · Gott ist in der Welt und bei den Menschen“ – so lautet die Aussage hinter der Symbolik der St.-Anna-Kirche in Rheinberg, die in dieser Woche vor 25 Jahren geweiht wurde. Eine Aussage, die im Innern der Kirche immer wieder lebendig erfahrbar wird – wenn die Gemeinde sich zum Gottesdienst versammelt.

Aber eine Kirche ist nicht nur nach innen gewandt. Nicht zufällig steht die Anna-Kirche wie viele Kirchen an der dichtbefahrenen Hauptstraße. Sie ist wie eine in Stein gefasste Erinnerung: Gott will für euch da sein!

Mitten im Alltag macht sie uns darauf aufmerksam, dass es in unserem Leben mehr gibt als unsere Betriebsamkeit, dass es mehr gibt als das, was wir sehen – dass es Einen gibt, der auch in unserem Alltag einen Platz haben möchte. Vielleicht regen uns die Kirchen ja an, uns diese Frage mitten auf unseren Wegen zu stellen: kam Gott heute schon vor in meinem Leben? Gebe ich ihm noch einen Raum?

Schön, dass die St.-Anna-Kirche eine offene Kirche ist! In sie kann man noch spontan hineingehen, um einen Moment der Ruhe, der Besinnung und vielleicht auch der Begegnung mit Gott zu genießen. Die lichten Fenster und Türen laden dazu ein!

Und im Innern der Kirche machen diese großen Glasfronten deutlich, dass unser Glaube keiner ist, der sich zurückziehen darf. Unser Glaube als Christen ist einer, der Hand und Fuß bekommen muss. Glaube lebt in der Tat!

Autor Pater Guido Hügen OSB ist Mönch der Benediktinerabtei Königsmünster und Bundeskurat der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort