Rheinberg Mamas Tipp hält seit 50 Jahren

Rheinberg · Jutta und Wolfgang Jänicke (70) feiern morgen das Fest ihrer goldenen Hochzeit. Beide Eheleute sind Aktivposten im gesellschaftlichen Leben von Wallach und Borth. Sie waren schon mal ein Königs- und ein Kaiserpaar.

 Jutta und Wolfgang Jänicke aus Wallach sind morgen seit 50 Jahren verheiratet. Die Labradore Kara und Q gehören zur Familie.

Jutta und Wolfgang Jänicke aus Wallach sind morgen seit 50 Jahren verheiratet. Die Labradore Kara und Q gehören zur Familie.

Foto: Ostermann

Nach 50 Ehejahren verliert man vielleicht nicht mehr ganz so viele Worte. Auch Wolfgang Jänicke macht's kurz: "Sie ist eine fantastische Frau", sagt der 70-Jährige über seine bessere Hälfte Jutta (68) und fügt augenzwinkernd hinzu: "Ich würde den Fehler, sie zu heiraten, noch mal begehen." Eine schönere Liebeserklärung kann Frau sich kaum wünschen. Wolfgang und Jutta Jänicke feiern morgen das Fest der Goldenen Hochzeit.

Ihre Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Bodenständigkeit schätzt der Wallacher Jubilar am meisten an seiner Jutta. "In all den Jahren hat sie sich um Kinder und Familie gekümmert, und hat mir in Beruf und Ehrenamt den Rücken freigehalten", schwärmt Wolfgang Jänicke.

Gibt's bei so viel Einigkeit denn kein bisschen Reibungsfläche? "Doch doch", sagt Jänicke und schmunzelt. Wenn es um Sport geht, treffen Welten aufeinander. Wolfgangs Herz schlägt für den Fußball - den FC Bayern München. Jutta aber ist Handball-Fan mit Leib und Seele. "Da lässt sie alles stehen und liegen, und ich stecke gerne zurück", so Wolfgang Jänicke, der seine Jutta schon als Kind kannte und gern mochte. Die gebürtige Hombergerin war damals oft bei ihren Verwandten in Wallach zu Besuch.

Dass aus beiden ein Paar wurde, ist allerdings Wolfgangs Mutter zuzuschreiben: Es war der 31. August 1964, Schützenfest in Wallach. An diesem Tag habe ihm seine Mutter gesagt, er solle sich mal um die "Deern" kümmern. "Und ich habe natürlich brav auf meine Mutter gehört", erzählt der Jubilar.

Am 2. Mai 1968 hat das Paar schließlich geheiratet. Zwei Kinder komplettierten später das Familienglück. Mittlerweile ist der Enkelsohn "Sonnenschein" der Familie Jänicke. Wolfgang Jänicke war bis zu seiner Pensionierung 2001 als Maschinenbautechniker bei IMI (früher Martonair) in Alpen tätig. Seine Frau Jutta hat bis 2012 als kaufmännische Angestellte bei den Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN) gearbeitet.

Beide sind in Wallach stark verwurzelt und im Dorfgeschehen Aktivposten. So stellten die Eheleute 1992 Königspaar beim Bürgerschützenverein Wilhelm Tell - Mitglied seit 1964, 27 Jahre im Vorstand - und waren von 2009 bis 2014 Kaiserpaar der Bruderschaft St. Evermarus Borth (Mitglied seit 1997, seit 19 Jahren im Festausschuss).

Es gibt keine Vorweihnachtszeit in Borth und Wallach ohne Wolfgang Jänicke. Seit 1971 verkörpert er den St. Martin in Schulen und Kindergärten, bei den Umzügen in Borth und Wallach hat er dieses Amt 2005 an Sohn Frederik weitergegeben. Außerdem ist er in Rheinbergs Norden seit 1967 als Nikolaus unterwegs. Beim TuS Borth war er lange Jahre Geschäftsführer und auch Vorsitzender. Außerdem ist er als Lektor und Kommunionhelfer im Kirchendienst tätig, drischt im Skatclub "Böse Buben" zudem gerne die Karten.

Ehefrau Jutta ist nach wie vor für die CWWN aktiv - ehrenamtlich übernimmt sie die Freizeitgestaltung für eine Rentnergruppe. Außerdem hat sie die gesetzliche Betreuung eines behinderten Mannes übernommen und hilft zudem Flüchtlingskindern dabei, die deutsche Sprache zu erlernen. Seit 1979 ist Jutta Jänicke Mitglied der Frauengemeinschaft (kfd). Ihre Leidenschaft sind die beiden Familienhunde Kara und Q.

Das gemeinsame Hobby der Jänickes: Sie singen im Chor Da Capo und engagieren sich in der Pumpennachbarschaft mit dem schönen Namen Kaiser-Wilhelm Alt-Wallach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort