Alpen Löschgruppe Veen freut sich über die erste Feuerwehrfrau

Alpen · Beförderungen und eine Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung. Es gab 38 Einsätze in 2018.

 Eine verlässliche Truppe: Sarah Brahm (unten Mitte) ist der erste Frau in der Riege der Veener Feuerwehrleute.

Eine verlässliche Truppe: Sarah Brahm (unten Mitte) ist der erste Frau in der Riege der Veener Feuerwehrleute.

Foto: Löschgruppe

Die Löschgruppe Veen hat bei ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus am Halfmannsweg auf das zu Ende gehende Jahr zurückgeschaut. In diesem Rahmen wurden verdiente Kameraden ausgezeichnet. Besonderheit: Mit Sarah Brahm gehört zum ersten Mal eine Frau der Wehr im Krähendorf an.

Neben den aktiven Kameraden begrüßte der Löschgruppenführer Christof Kühnen auch Marco Giesen, Vize-Chef der Feuerwehr Alpen. Die Wehrleute blickten auf 38 Einsätze in diesen zurück, davon 21 Brandeinsätze, 13 technische Hilfeleistungen und vier sonstige Einsätze. Acht Mal unterstützte die Löschgruppe die Nachbarwehren - vor allem die in Birten. Insgesamt leisteten die Wehrleute im vergangenen Jahr etwa 2.100 Stunden bei Einsätzen, Übungen und Lehrgängen.

Auch 2016 wurde die Brandschutzerziehung im Kindergarten und eine Räumungsübung in der Grundschule - mit Begeisterung auf beiden Seiten - absolviert. Ebenso wirkte die Feuerwehr traditionell wieder beim Martinsumzug mit. Ein Höhepunkt für die Löschgruppe waren die Ferienspiele Ende Juli dar. Mehr als 200 Kinder konnten bei tollem Sommerwetter an elf Stationen spielerisch mehr über die Feuerwehr erfahren.

Im Personalbereich gab es mit Philipp Holland, Fabian Lamers und Lucas van Bebber drei Zugänge aus der Jugendfeuerwehr. Außerdem traten Philipp Stümpel und - als erste Veener Feuerwehrfrau - Sarah Brahm neu ein. Die Löschgruppe zählt 27 aktive und zwei Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Neben regelmäßigen Übungsabenden, Sonderübungen zum Atemschutz und der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen besuchten die Mitglieder auch diverse Lehrgänge und Seminare, um sich für den Dienst bei der Feuerwehr aus- und fortzubilden.

Löschgruppenführer Marco Giesen sprach bei der Versammlung Beförderungen aus: Philipp Holland, Marek Janßen, Fabian Lamers und Lucas van Bebber wurden zum Feuerwehrmann, Jan Troscheit zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Janßen zum Unterbrandmeister sowie Martin Landscheidt und Michael Mende zum Oberbrandmeister befördert.

Zum Abschluss erhielt Hauptfeuerwehrmann Stephan Weyers in Anerkennung seiner 35-jährigen Pflichterfüllung im Dienste der Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend im Gerätehaus i gesellige aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort