Straßenverkehr bei Amazon in Rheinberg Lkw-Chaos – Stadt greift jetzt durch

Rheinberg · Seit Ende Dezember gilt absolutes Halteverbot auf der Straße Minkeldonk in Rheinberg. Doch auch an den Weihnachtsfeiertagen und danach wurde dies ignoriert. Seit Montag verhängt das Ordnungsamt Bußgelder und lässt auch Lkw abschleppen, wenn das erforderlich ist.

 Auf der Straße Minkeldonk parken zahlreiche Lkw  – und das trotz des seit Ende Dezember geltenden absoluten Halteverbots. Das soll sich jetzt ändern.

Auf der Straße Minkeldonk parken zahlreiche Lkw  – und das trotz des seit Ende Dezember geltenden absoluten Halteverbots. Das soll sich jetzt ändern.

Foto: Ralf Winstroth

„Gut, dass noch zum Jahresende endlich das absolute Halteverbot auf der Straße Minkeldonk unübersehbar ausgeschildert worden ist“, sagt Grünen-Ratsmitglied Ralf Winstroth. „Nur: Es wird noch immer hemmungslos ignoriert.“ Gegen die Fahrtrichtung, Sattelauflieger solo, Zugmaschine solo, Gliederzüge und auch Pkw – das haben Winstroth und auch andere Rheinberger beobachtet. Der Amazon-Parkplatz P 2 sei hingegen komplett leer gewesen. Ärgerlich sei auch, dass die Böschung an der Hubert-Underberg-Allee zu einer Müllhalde mutiere. „Erkennbar Trucker-Hausmüll und -Unrat“, so Winstroth, der Ordnungsamt und Polizei bittet, konsequent einzuschreiten, damit die Verkehrslenkung funktioniert.

Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde hatte sich persönlich von der Situation ein Bild gemacht und bestätigte die Beobachtungen.  Er sagte auf RP-Nachfrage, dass das städtische Ordnungsamt seit Montag energisch durchgreife. „Wir hatten uns mit Amazon abgestimmt. Das Unternehmen hat die Fahrer über die Feiertage mit Informationsblättern in sechs oder sieben Sprachen auf die neuen Regeln hingewiesen. So konnten sie sich an die neue Situation gewöhnen.“

In der ersten Phase seien die Fahrer mündlich verwarnt worden, ab sofort seien empfindliche Bußgelder fällig. Wer immer noch nicht reagiere, dessen Fahrzeug werde kostenpflichtig abgeschleppt. „Wir hoffen, dass sich die angespannte Situation auf der Bahnhofstraße nun spürbar entspannt“, so Heyde. Ein Grund dafür, dass die Lkw-Fahrer ihre Boliden gerne auf der Straße Minkeldonk abstellten, sei, dass es dort Wlan-Empfang gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort