Rheinberg: Lineg beginnt in Wallach mit Bau der Pumpanlage

Rheinberg: Lineg beginnt in Wallach mit Bau der Pumpanlage

Die Lineg baut in Wallach eine Grundwasserpumpanlage sowie die dazugehörende Druckrohrleitung und eine Drainage. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 2. Mai, und damit früher als ursprünglich vorgesehen. Die Anlage werde errichtet, damit der Ort langfristig gegen steigendes Grundwasser geschützt sei, sagt die Entwässerungsgenossenschaft. Ab Dienstag wird zunächst der Tiefbauteil der Pumpanlage errichtet. Im Zuge der dazu notwendigen Anlieferung der Materialien und Geräte ist es erforderlich, einen Teilabschnitt der Wilhelmstraße in Höhe der Kirche zeitweilig zu sperren. Diese Teilsperrung erfolgt in Abstimmung mit der Stadt Rheinberg. Später werden dann die Leitungen in der Wall-, Wilhelm-Tell- und Wilhelmstraße verlegt.

Die Lineg lädt zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 17. Mai, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Wallach an der Wilhelmstraße ein. Bauleiter Wassenberg beantwortet unter der Rufnummer 02842 960 245 auch vorher schon Fragen.

(RP)