Rheinberg "Lesefutter" für den Ferien-Rest

Rheinberg · Die Bücherei "LeseLust" öffnete gestern zu einem besonderen Ausleihtermin. Zum ersten Mal wurden in den Ferien Bücher zurückgebracht, ausgeliehen oder verlängert. Alle, die vor den Ferien Bücher mit nach Hause genommen haben, hatten jetzt die Chance, sich neue Lektüren für die restlichen drei Ferienwochen auszuleihen.

 Leni Müller (l.) gab gestern Bücher zurück, verlängerte und nahm aber auch neue mit; mit im Bild: Marion Mereien und Petra Gehnen.

Leni Müller (l.) gab gestern Bücher zurück, verlängerte und nahm aber auch neue mit; mit im Bild: Marion Mereien und Petra Gehnen.

Foto: A. Fischer

Petra Gehnen, Teamleiterin von elf ehrenamtlichen Mitarbeitern, sprach von einem Experiment, bei dem sich heraus stellen soll ob es sich lohnt, die Bücherei in den Ferien offen zu halten.

Besonders Erwachsene sollen durch die Aktion angelockt werden, da meist die Kinder die großen Leser sind, wie das "Leselustteam" festgestellt hat. Gestern waren sechs ehrenamtliche Mitarbeiter in der Orsoyer Bücherei anwesend. Ihnen macht die Arbeit in Umgang mit den Lesern, besonders den Kindern, große Freude. "Oft bekommen wir tolle Anregungen zu Büchern von den Lesern", schwärmt eine Kollegin die bereits seit zwei Jahren dort tätig ist. Besonders beliebt sind Krimis und Romane, die über die Ferien sehr oft ausgeliehen werden.

Viele Bücher sind übrigens gespendet. Erst gestern kam eine neue Kiste mit neuen Krimis, Ratgebern und Romanen bei den Mitarbeitern an. In der kleinen, aber gemütlichen Bücherei kann man auch Spiele und Hörspiele ausleihen. Außerdem gibt es eine Sitzecke für Kinder, in der sie es sich mit ihren Lieblingsbüchern bequem machen können.

An den Wänden hängen Bilder von Hexe Lilli, vom Sams, Pippi Langstrumpf und Co., ebenfalls Cartoons großen Kinderhelden. Das gefällt den jungen Lesern natürlich. Wie auch Jana Geldermann. Sie war gestern mit ihrer Mutter gekommen. Der große Fan der Romanreihe "Die wilden Hühner" brachte alte Bücher zurück und suchte sich gleich ein paar neue aus. Darunter war "Das Einhorn im Elfenwald", "Die zauberhaften Zauberfeen" und "Ferienabenteuer auf dem Martinshof" aus der Reihe Bibi und Tina, die sie besonders gerne ausleiht und entweder am Abend oder mittags bei gutem Wetter draußen liest.

Auch Leserin Leni Müller nutzte den Termin gestern Nachmittag und gab Bücher zurück, lieh sich neue Romane aus und verlängerte einige. Auch für ihren Mann, der mit Begeisterung das "Fundbüro" gelesen hatte. Sie selbst fand den Roman "Einen Sommer lang" von Kerstin Maria Pöhler sehr schön: "Er erzählt sehr viel über das Leben erzählt und ist sehr schön zu lesen". Und gleich suchte sich Leni Müller neue Bücher aus den "LeseLust"-Regalen für die restlichen Ferienwochen aus. Für sie hatte sich der Extra-Termin gestern also gelohnt.

Ob dieser Verleihtermin noch einmal wiederholt werden soll, steht noch nicht fest. Dies wird in einem der nächsten Mitarbeitergespräche entschieden.

(wach)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort