Alpen Lemken setzt auf Kooperation mit Sekundarschule

Alpen · Die berufsorientierte schulische Zusammenarbeit wird in Alpen fortgesetzt. Schüler und Unternehmen profitieren.

Seit 15 Jahren war die Firma Lemken Bildungspartner der Alpener Hauptschule. Mit der Umstrukturierung der Alpener Schullandschaft und den so genannten auslaufenden Schulformen stellte sich die Frage, ob die neue Sekundarschule die Kooperation fortsetzen würde. Eine Überlegung, die für den Bodenbearbeitungsspezialisten Lemken außer Frage stand. Mit einer neuen Kooperationsvereinbarung wird die Lernpartnerschaft fortgesetzt, die nun den Alpener Sekundarschülern bei Lemken eine erste intensive berufliche Orientierung ermöglicht. "Ja, wir möchten die Kooperation weiterführen", so auch die klare Position von Schulleiter Tilman Latzel.

Für den Senior-Chef Viktor Lemken gestaltete sich die bisherige Zusammenarbeit als überaus fruchtbar und ermöglichte jungen Menschen über einen längeren Zeitraum praktische Berufserfahrungen zu sammeln. Eine Ausbildung beim Alpener Unternehmen schloss sich oftmals an. "Die für Schulen sonst vorgesehenen Praktika können diese Einblicke in die Berufswelt nicht vermitteln", sagte Lemken.

Wie gewinnbringend diese Zusammenarbeit bei Eltern in der Vergangenheit angekommen sind, hatte Schulleiter Latzel bei den verschiedenen Begegnungen immer wieder erfahren. "Die Eltern haben mich aufgefordert, diese Kooperation zu übernehmen", erklärte Latzel, der sich mit seinem 29-köpfigen Kollegium einer durchaus kritischen Analyse intern stellte. "Wir wollten nicht einfach eine Kooperation der Kooperation wegen übernehmen. Wir haben uns gefragt, ob wir auch den Vereinbarungen des Lernpartners, den Zielen und Erwartungen entsprechen und ob die Kooperation zu unserem Leitbild passt."

Das Bestreben, eine zielorientierte und gelebte Kooperation einzugehen, hat in der neuen Vereinbarung Gestalt angenommen und ist im vertraglichen Grundrahmen festgeschrieben und steht somit auf sicheren Beinen. Latzel: "Wir sehen uns als verlässlicher Partner. Wir setzen in die Weiterentwicklung der Kooperation auch mit Hilfe von Evaluation einen Schwerpunkt."

Dass gerade jetzt die Vereinbarung unterzeichnet wurde, passt schultechnisch gut. An der Sekundarschule mit derzeit 341 Schülerinnen und Schülern ist nach den Sommerferien die Jahrgangsstufe Acht an den Start gegangen. Nach der offiziellen Unterzeichnung erlebte das Lehrerkollegium eine Betriebsführung im Unternehmen Lemken.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort