Rheinberg Lange Staus auf der B57 in Winterswick

Rheinberg · Seit gestern wird die Fahrbahndecke erneuert. Kanalbauarbeiten in der Rheinberger Innenstadt gehen voran.

 Die Arbeiten an der Fahrbahndecke der Bundesstraße 57 in Rheinberg-Winterswick führten gestern im Feierabendverkehr zu langen Staus.

Die Arbeiten an der Fahrbahndecke der Bundesstraße 57 in Rheinberg-Winterswick führten gestern im Feierabendverkehr zu langen Staus.

Foto: Armin Fischer

Seit gestern wird auf der B57 in Winterswick schwer gearbeitet. Im Auftrag von Straßen NRW wird zwischen der Verbindung zum Kreisverkehr Melkweg und der Einmündung An der Neuweide die Fahrbahn in Richtung Moers abgefräst. "Das bedeutet, dass es keine Zufahrtsmöglichkeit auf die B510 Richtung Autobahn gibt", sagte Wilhelm Kuypers von Straßen NRW gestern. "Wir leiten den Verkehr über due Alte Landstraße um."

Ist die Fahrbahndecke auf der einen Seite fertig, kommt die andere dran, so dass die B57 auf diesem Teilstück bis zum Wochenende nur jeweils halbseitig befahrbar sein wird. Am Freitag soll alles fertig sein. Für den Berufsverkehr erwies sich die Baustelle gestern Nachmittag als Nervenspiel: Der Verkehr staute sich weiträumig, Abbieger mussten zum Teil lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Unterdessen ist die Baustelle auf der Bundesstraße 57 in Menzelen bereits Geschichte. Dort waren einzelne defekte Stellen in der Fahrbahn ausgebessert worden, unter anderen am Bahnübergang. Mehrere Tage war die Einmündung in die Neue Straße (Kreisstraße 22) gesperrt gewesen. Für alle, die nach Menzelen-Ost wollten, bedeutete das: Sie mussten weiter Richtung Xanten und dann über die Birtener Straße fahren.

In der Rheinberger Innenstadt wird unterdessen noch die Bahnhofstraße neu gemacht. "Die Kanalarbeiten sind abgeschlossen", sagte gestern Robert Braun als für den Tiefbau zuständiger Fachbereichsleiter bei der Stadt Rheinberg. "Und zwischen der Brücke an der Sparkasse und der Einmündung Fossastraße ist auch die Fahrbahndecke schon erneuert."

Derzeit werden die Gehwege erneuert. Robert Braun machte deutlich, dass die Witterung natürlich großen Einfluss auf das Vorankommen der Bauarbeiten hat, ist aber zuversichtlich, dass die Bahnhofstraße bis Ende dieses Jahres komplett fertig sein soll. Das Aufbringen der roten Gehwegmarkierungen erfolgt möglicherweise erst im neuen Jahr. Auch an anderer Stelle werden die durch Bergsenkungen verursachten Schäden an den Abwasserkanälen repariert. Bereits seit September und noch voraussichtlich bis März ist die Wiesenstraße zwischen Königsberger und Schulstraße eine Baustelle. Dort muss etwa der Regenwasserkanal noch neu verlegt werden. Wie Robert Braun berichtete, wird anschließend die komplette Schulstraße erneuert, ebenso die Berliner Straße, ein Teil der Gartenstraße und die Zufahrt von der Fossastraße zu den beiden Grundschulen. Diese Maßnahme wird erst 2015 abgeschlossen sein.

In Alpsray — auch dort hat der Steinkohlebergbau seine Spuren deutlich hinterlassen — ist der Kreuzungsbereich Alpsrayer Straße / Johannes-Laers-Straße fertig, Bis Tulpen-, Lilien- und Narzissenstraße wieder befahr sind, wird es wohl Ende nächsten Jahres sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort