Alpen Kunden geben Volksbank Bestnoten

Alpen · Deutsches Institut für Marketing befragte über 17 000 Menschen für die Studie.

 Prof. Dr. Michael Bernecker (links) überreichte dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Niederrhein, Guido Lohmann, die Urkunde.

Prof. Dr. Michael Bernecker (links) überreichte dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Niederrhein, Guido Lohmann, die Urkunde.

Foto: Voba

Im Auftrag der Volksbank Niederrhein befragte das Deutsche Institut für Marketing mehr als 17 000 Kunden zu ihrer Meinung und Erfahrung mit den Leistungen der Bank. Das Ergebnis der Studie "Kundenzufriedenheit 2014": "Die Volksbank Niederrhein ist kundennah, freundlich, kompetent und vertrauenswürdig".

Die Befragung richtete sich an verschiedene Kundengruppen wie Privat- und Firmenkunden. Zudem gehörten jugendliche Kunden, Nutzer des Online-Bankings und auch die Mitarbeiter der Volksbank dazu. Die Studie erhob die Gesamtzufriedenheit der Kunden, wie auch das Image, die Kompetenz, die Erfahrungen mit den Beratungsleistungen und den Online-Auftritt der Volksbank Niederrhein.

Insgesamt bescheinigt das Deutsche Institut für Marketing, das diese Befragung bereits 2011 durchgeführt hatte, der Volksbank Niederrhein nochmals eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit mit der herausragenden Note 1,78. Die Einzelbewertungen verdeutlichen, wie dieses Gesamturteil zustande gekommen ist. Insbesondere die Kundennähe und die Mitarbeiterfreundlichkeit sowie die Beratungskompetenz, der Service und vor allem das Image der Bank werden von den Kunden mit Bestnoten beurteilt. 91,7% der Befragten die Volksbank Niederrhein weiterempfehlen. Mit großer Freude nahm Vorstandsvorsitzender Guido Lohmann das Ergebnis auf: "Im Gegensatz zu fragwürden Test-Noten kommerzieller Wirtschaftsmagazine, die lediglich auf ein oder zwei noch nicht einmal konkret nachvollziehbaren Beratungsgespräche basieren, können wir uns auf eine repräsentative Umfrage mit sehr breiter Basis und qualifizierteren Aussagen stützen. Die außerordentlich positiven Ergebnisse dieser Studie sind ein Indiz für unsere erfolgreichen Anstrengungen einer verstärkten Kundenorientierung. In Zeiten, in denen Banken sehr häufig in der Kritik stehen, haben wir es offensichtlich geschafft, unsere Kunden von unserem genossenschaftlichen Antritt zu überzeugen und uns positiv von anderen Banken abzugrenzen."

Der Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing Prof. Dr. Michael Bernecker: "Diese im Bankenvergleich außergewöhnlich guten Ergebnisse zeigen, dass die Volksbank Niederrhein mit einem hohen Maß an Service und guten Kundenbeziehungen das Vertrauen der Kunden genießt".

(möw)
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