Rheinberg Kronenkreuz für langjährige Helfer

Rheinberg · Die Evangelische Altenhilfe ehrt verdiente Mitarbeiter mit einer Feier.

 Die Jubilare der Evangelischen Altenhilfe Duisburg GmbH bei der Kronenkreuzverleihung in der Evangelischen Kirche Orsoy.

Die Jubilare der Evangelischen Altenhilfe Duisburg GmbH bei der Kronenkreuzverleihung in der Evangelischen Kirche Orsoy.

Foto: EAHD

Die Evangelische Altenhilfe Duisburg, zu deren Verbund auch das Evangelische Alten- und Pflegeheim Orsoy gehört, verleiht Kronenkreuze zum Dienstjubiläum und will damit Dank und Anerkennung an langjährige Mitarbeiter weitergeben.

Zum ersten Mal hat die Evangelische Altenhilfe Duisburg ihre langjährigen Mitarbeiter in einer gemeinsamen Feier geehrt. Bisher fanden für die Pflegeheime in Duisburg, das Haus in Orsoy und die Einrichtungen der Tochtergesellschaft Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg (ASG) getrennte Veranstaltungen statt. Geschäftsführer Peter Leuker sagte zur Begründung der gemeinsamen Feier: "Die Mitarbeiter unserer Gesellschaften arbeiten eng zusammen. Da lag es auf der Hand, auch die Jubilare gemeinsam zu ehren."

Die erste gemeinsame Kronenkreuzverleihung fand in der Evangelischen Kirche Orsoy statt. In einem Gottesdienst sprach Pfarrer Uwe Klein den Jubilaren Dank und Gottes Segen aus: "Ich wünsche Ihnen Kraft, Mut und Glauben für Ihren weiteren Dienst." Geschäftsführer Peter Leuker, die zentrale Heimleiterin Petra Rathofer, ASG-Prokurist Rolf Wöste sowie die Pfarrer Rüdiger Klemm und Uwe Klein vom Aufsichtsrat überreichten allen acht Jubilaren ihre Auszeichnung. "Viele unserer insgesamt 850 Mitarbeiter sind oft Jahrzehnte bei uns beschäftigt und bringen sich mit großem Engagement ein. Wir freuen uns über diese besondere Zugehörigkeit und schätzen die hohe Identifikation mit ihrem Arbeitgeber", sagte Peter Leuker.

Das Kronenkreuz ist das Markenzeichen der Diakonie in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1972 wird es regelmäßig an langjährige haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Kirchengemeinden und Diakonischen Einrichtungen verliehen. Es soll ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeitenden und die von ihnen geleistete Arbeit sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort