Vorsicht in der dunklen Jahrezeit Polizei gibt Tipps, wie man Einbrüche verhindern kann

Kreis Wesel · Der Herbst bringt kurze Tage und lange Dunkelheit mit sich – das sind ideale Bedingungen für Einbrecher. Darum gibt die Kreispolizei Wesel Tipps, wie Bürger ihre Wohnungen und Häuser schützen können.

In der dunklen Jahreszeit sind viele Einbrecher unterwegs.

In der dunklen Jahreszeit sind viele Einbrecher unterwegs.

Foto: dpa-tmn/Silas Stein

Ein Einbruch in die eigenen vier Wände sei für viele Menschen ein schockierendes Erlebnis. Die Verletzung der Privatsphäre, das verlorene Sicherheitsgefühl oder auch tiefgreifende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, seien für viele Betroffene schwerwiegender als der rein materielle Schaden durch den Diebstahl.

Durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik könnten viele Einbrüche verhindert werden, sagt die Polizei. So sollten Fenster und Türen immer geschlossen sein – auch, wenn Bewohner nur mal kurz zum Bäcker um die Ecke gehen. Wichtig sei es, Nachbarn oder Freunde zu bitten, während einer Abwesenheit am Haus vorbeizuschauen. Mit Smarthome-Systemen können Bewohner Anwesenheit vortäuschen, zum Beispiel durch das Herunterlassen der Jalousien oder das zeitweise Einschalten von Lampen oder Fernsehern. Einbrüche erschweren können zusätzlich massive Beschläge, Mehrfachverriegelungen und abschließbare Fenstergriffe.

Interessierte können sich von Experten der Kreispolizei beraten lassen, wie ein konkretes Einbruchschutzkonzept für ihr Zuhause aussieht. Die Experten informieren über Arbeitsweisen von Tätern, Schwachstellen an Wohnung oder Haus und beraten kostenfrei und neutral.

Fragen beantworten sie unter der E-Mail-Adresse poststelle.wesel@polizei.nrw.de und der Telefonnummer 0281 1074420. Darüber können Bewohner auch Termine vereinbaren, an denen die Experten sich ein Bild vom Wohnobjekt machen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort