Standort Kreis Wesel SPD sieht Konsens bei Kies in Gefahr

Kreis Wesel · Aus Gründen der Daseinsfürsorge: Die Fraktion sieht allein den Kreis Wesel in der Kostenpflicht bei der Sicherung der nächtlichen Notarztstandorte in Rheinberg und Xanten.

 Die SPD sieht beim Kies Ministerin Neubaur in der Pflicht.

Die SPD sieht beim Kies Ministerin Neubaur in der Pflicht.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich auf zwei konfliktreichen Themenfeldern positioniert, die auch in Rheinberg, Alpen und Xanten heftig diskutiert werden. In Sachen Kies schießen die Genossen scharf in Richtung CDU, stellen sich aber auch gegen ihre politischen Freunde beim Regionalverband Ruhr (RVR). Bei der nächtlichen notärztlichen Versorgung im linksrheinischen Teil des Kreises begrüßt SPD-Fraktionschef Gerd Drüten zwar den vom Kreis ausgehandelten Kompromiss zum Erhalt der beiden Standorte Xanten und Rheinberg. Zugleich wundert er sich über die Finanzierungszusage aus dem Rheinberger Stadthaus. Er sieht allein den Kreis Wesel finanziell in der Pflicht.