Kreisverband Niederrhein Viele Extrastunden für das DRK

Kreis Wesel · Jan Höpfner, bisher Vorsitzender des Kreisverbands Niederrhein des Deutschen Roten Kreuzes, führt ab sofort das ehrenamtliche Präsidium als Aufsichtsgremium und Ergänzung zum hauptamtlichen Vorstand.

 Ein Archivfoto des hauptamtlichen Vorstands und des ehrenamtlichen Präsidiums des DRK-Kreisverbands Niederrhein: (v.l.). Sascha van Beek, Andreas Bußmann, Jan Höpfner und Christian Vorstius.

Ein Archivfoto des hauptamtlichen Vorstands und des ehrenamtlichen Präsidiums des DRK-Kreisverbands Niederrhein: (v.l.). Sascha van Beek, Andreas Bußmann, Jan Höpfner und Christian Vorstius.

Foto: Volker Wagner

Die Pandemie bescherte und beschert auch dem DRK-Kreisverband Niederrhein viele Zusatzaufgaben. Bei der Jahreshauptversammlung ging Vorsitzender Jan Höpfner (Veen) auf völlig veränderte Abläufe ein. Dazu gehörten die Mitbesetzung im Krisenstab des Kreises Wesel und des DRK-Landesverbandes Nordrhein ebenso wie die Beschaffung und der Transport von Schutzmaterialien, die Einrichtung von mobilen und stationären Corona-Anstrichstellen und die Versorgung der Bevölkerung mit Schutzmaterial über eigene Automaten. Höpfner zeigte an diesem Beispiel auf, wie erfolgreich die Arbeit des DRK-Kreisverbandes war. Es wurden bislang mehr als 11.000 Kunden mit 15.000 Artikeln versorgt.

Auch von Aufgaben wie der Sicherstellung des Rettungsdienstes durch besondere Schutzmaßnahmen des Personals und der Unterstützung des Kreis Wesel bei der Einrichtung einer Impfstelle berichtete der Vorsitzende. Stolz war Jan Höpfner, dass mit Christina Märtin mittlerweile die 400. Mitarbeiterin für den Kreisverband gewonnen werden konnte. Und über die Kreativität der Kindertagesstätten, die in der Corona-Zeit einen eigenen You-Tube-Kanal aufgebaut haben.

Selbst der Sanitätsdienst auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort wurde trotz Corona von den ehrenamtlichen Helfern des Kreisverbandes durchgeführt, auch gab es einige Sucheinsätze der neuen Rettungshundestaffel. Jan Höpfner berichtete zusätzlich, dass bei einem Hochhaus-Brand in Moers die Bewohner mit Verpflegung versorgt und betreut wurden. Ebenso folgten mehrere Verpflegungseinsätze für verschiedene Feuerwehreinsätze im gesamten Kreisgebiet.

Gut angenommen wird die Arbeit des Jugendrotkreuzes, die unter der neuen Leitung von Carina Janßen an 17 Schulen des Kreises Wesel einen Schulsanitätsdienst anbietet.

Der bisherige Vorstand nutzte die Jahreshauptversammlung, um seine Satzung zu ändern. Mit Mehrheit wurde beschlossen, dass es nun einen hauptamtlichen Vorstand und ein ehrenamtlich besetztes Präsidium als Aufsichtsgremium gibt. Als Vorsitzender des hauptamtlichen Vorstands wurde Andreas Bußmann ernannt. Das neue ehrenamtliche Präsidium wird von Jan Höpfner als Präsident geführt. Seine Stellvertreter sind Sascha van Beek (Veen) und Christian Vorstius. Neu im Präsidium ist Mike Terfloth als Schatzmeister. Ausdrücklich dankte Jan Höpfner allen Mitarbeitern und Helfern für ihren Einsatz. Sein Dank galt auch ihren Familien, die deren Tätigkeit im Ehrenamt unterstützten. „Auch wenn Corona uns sicher auch im nächsten Jahr gut beschäftigten wird, blicke ich voll Zuversicht in 2021. Wir sind als DRK-Kreisverband gut aufgestellt und haben eine tolle und engagierte Mannschaft“, so der neugewählte Präsident. Hartmut Krabs-Höhler, Geschäftsführer des DRK-Landesverbands Nordrhein, betonte als Gast die Wichtigkeit leistungsfähiger Kreisverbände und dankte dem DRK Niederrhein für seine große Zuverlässigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort