Alpen "Kräh, kräh, helau" - Auch Veen startet in die Session

Alpen · Am Samstag steigen die Narren im Festzelt in ihren Fastelowend ein. Am Ende wird das Motto bekanntgegeben.

 Der Elferrat der Veenze Kräje ist startklar für die Session.

Der Elferrat der Veenze Kräje ist startklar für die Session.

Foto: Kräje

Noch drei mal schlafen, dann ist es wieder soweit, dann heißt es auch am Niederrhein wieder: Alaaf, Halt Pohl oder Helau. Denn am Elften im Elften um Elf Uhr Elf starten die Narren in ihre neue Karnevalssession. Helau - allerdings mit dem nicht unwichtigen Vorsatz "Kräh Kräh" - heißt es dann auch wieder im total jecken Krähendorf Veen.

Am Abend des 11. November, ein Samstag, eröffnet der Elferrat de Veenze Kräje den Fastelowend, wie der Karneval hier genannt wird. Die Vorbereitungen bei den zwölf (!) Männern des Elferrats laufen schon länger auf Hochtouren. Sie stecken mitten in den Planungen für den Möhneball, die Büttensitzung und den abschließenden Sessionshöhepunkt: Der 49. Rosenmontagszug setzt sich am 12. Februar 2018 in Bewegung.

Bevor es allerdings so weit ist, muss so der Sessionsauftakt gebührend gefeiert werden. Dies macht man in Veen, wie es der Name es schon sagt, im Rahmen der Karnevalseröffnung. Die findet am Samstag, 11. November, ab 20.11 Uhr im beheizten Festzelt an der Gaststätte "Zur deutschen Flotte" von Petra und Ralf Terlinden statt. Der Einlass beginnt um 19.45 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle Freunde des Veener Karnevals sind eingeladen. Es wird ein für alle Besucher abwechslungsreiches Programm geboten.

Neben den Auftritten des Veener Krähenballetts, Begrüßung einiger Gäste von befreundeten Vereinen und der Vorstellung des Elferrates für die kommende Session kommt es zum Ende hin zum Höhepunkt des Abends: Die Vorstellung des Mottos der neuen Session, noch absolute Geheimsache. Es kann aber so viel verraten werden: Es wird genug Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung geben, so die Vordenker.

Besonders die aktiven Wagenbauer warten immer sehr gespannt auf die Bekanntgabe. Denn nach dieser Leitlinie werden die großen Mottowagen für den Rosenmontagszug gestaltet. Zum neuen Motto gehört wie in jedem Jahr der passende Mottosong - auch diesmal wieder komponiert und geschrieben von Sebastian Westermann und gesungen von Kerstin Büren.

Nach dem offiziellen Teil des munteren werden die Jungs von DJ's-United für lockere Party-Stimmung und ein paar gesellige Stunden im karnevalsverrückten Veen sorgen.

Alle weiteren Termine und Informationen zum Veener Karnevalsgeschehen gibt es auf der Facebookseite des Elferrats De Veenze Kräje und auch im Internet unter www.karneval-veen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort