Stichwahl in Rheinberg Grünen-Kandidat Heyde gewinnt gegen Amtsinhaber Tatzel

Rheinberg · Die Stadt Rheinberg bekommt einen neuen Bürgermeister: Dietmar Heyde (Grüne) hat sich am Sonntag in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Frank Tatzel (parteilos) durchgesetzt. Der Herausforderer gewann deutlich.

 Stimmabgabe bei der Kommunalwahl (Symbolbild).

Stimmabgabe bei der Kommunalwahl (Symbolbild).

Foto: Bündnis 90 / Die Grünen

Dietmar Heyde wird neuer Bürgermeister der Stadt Rheinberg. Der Grünen-Politiker gewann am Sonntag die Stichwahl gegen Amtsinhaber Frank Tatzel (parteilos). Der Herausforderer erhielt laut dem vorläufigem Endergebnis 6.618 Stimmen, das waren 59,15 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Für Tatzel stimmten 4.570 Rheinberger, das waren 40,85 Prozent.

Vor zwei Wochen hatten beide Kandidaten noch etwa gleich viele Stimmen erhalten: Tatzel hatte am 13. September knapp über und Heyde knapp unter 40 Prozent gelegen. Anschließend sprach sich die SPD für den Grünen-Kandidaten aus. Die CDU hatte schon vorher Tatzel unterstützt.

Rund 26.000 Rheinberger waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,33 Prozent. Heyde hatte mit dem Slogan „Besser für Rheinberg“ für sich geworden. Tatzels Motto war „Keine Experimente“ gewesen.

(up/wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort