Trinkwasser am Niederrhein KWW plant Ersatz für altes Wasserwerk

Rheinberg/Alpen/Xanten/Sonsbeck · Das Wasserwerk in Orsoy-Land, als „Herzschrittmacher“ im Netz noch im Betrieb, steht absehbar im künftigen Polder. Daher plant der Versorger mit Hochdruck „Bypässe“, damit die Bevölkerung im Notfall nicht auf dem Trockenen sitzt.

Das Alte Wasserwerk in Orsoy-Land ist noch als Ersatzwasserwerk voll funktionsfähig, soll aber beim Bau des Polders abgeschaltet werden.

Das Alte Wasserwerk in Orsoy-Land ist noch als Ersatzwasserwerk voll funktionsfähig, soll aber beim Bau des Polders abgeschaltet werden.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Die Baerler Straße in Vierbaum lag für eine groß angelegte Operation seit Monaten als offene Wunde da. Die ist gerade geschlossen worden, aber nur vorläufig. Dort hat das Kommunale Wasserwerk (KWW) eine 3,5 Kilometer lange Leitung verlegt, die die Versorgung mit Trinkwasser aus dem Binsheimer Feld langfristig sichern hilft (wir berichteten). Die Investition in die Zukunft, so hat KWW-Geschäftsführer Georg Tigler im Rheinberger Hauptausschuss sowie im Alpener und im Xantener Rat dargelegt, sei der Einstieg in die Umsetzung strategischer Überlegungen des Unternehmens. Das KWW will sich für alle Fälle wappnen und garantieren, dass auch in extremen Lagen wie in einer lang anhaltenden Dürre in Rheinberg, Alpen, Xanten und Sonsbeck genug frisches Wasser aus den Hähnen fließt.