Pläne der Kirchengemeinden in Orsoy Mit Weitsicht und Mut gehandelt

Meinung · Die beiden Kirchengemeinden trauen sich was in Orsoy. Ihr ambitioniertes Vorhaben zeugt von Weitsicht und Mut.

 Beim Blick in die Zukunft klammert die katholische Gemeinde St. Peter auch die St.-Nikolaus-Kirche nicht aus.

Beim Blick in die Zukunft klammert die katholische Gemeinde St. Peter auch die St.-Nikolaus-Kirche nicht aus.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Weitsicht, weil die Gemeinden jetzt Nägel mit Köpfen machen, wo ein Neubau noch zu finanzieren ist. Das kann in ein paar Jahren schon ganz anders aussehen. Und weil Katholiken und Protestanten in Zeiten, in denen sich immer mehr Menschen von der Institution Kirche abwenden, sich auf Machbares fokussieren.

Mut, weil es in Orsoy natürlich auch Widerstände gegen ein solches Projekt gibt. Wer mit Traditionen bricht und alte Zöpfe abschneidet, macht sich nicht nur Freunde. Da muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden. Dennoch ist es richtig, dieses ökumenische Zeichen zu setzen. Weil das die Zukunft der Kirchen ist.

Uwe
Plien

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! uwe.plien@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort