Alpen Komische Vögel im kunterbunten Dschungel

Alpen · Rosenmontagszug bring Veen an Grenzen: Luxusliner Aida, Flugzeugträger Top Gun und ein chaotisches Dschungelcamp begeistern.

Rheinberg und Veen feiern Rosenmontag
12 Bilder

Rheinberg und Veen feiern Rosenmontag

12 Bilder

Wenn auf 1500 Veener fast zehn Mal so viele im besten Sinne Bekloppte kommen und sich bunte Ungetüme mit Höllenlärm durch enge Dorfgassen winden, dann ist Rosenmontag im Kräjenland. Hier schien die Sonne vom strahlend blauen Himmel auf ein fröhliches Narrenmeer. In dem schipperte ein Kreuzfahrtdampfer friedlich hinter einem mächtigen Flugzeugträger. 18 Motiv-Wagen und fast so viel Fußgruppen vereinten sich wieder mal zu einem der schönsten Lindwürmer am Niederrhein.

Der hat, so verrieten's die Kennzeichen der geparkten Autos, viele Fans im Ruhrpott und drüber hinaus. Mehr als 10 000 Besucher ließen sich begeistern vom herrlich bewegten Bild. De Veenze Kräje hatten mit dem Motto "Krähenplage im ganzen Land - Veen außer rand und Band" ein imposantes Feuerwerk an Kreativität freigesetzt. Etwa 674 Aktive im Zug gaben ihrer Phantasie freie Bahn.

Alpen: Komische Vögel im kunterbunten Dschungel
Foto: Fischer, Armin (arfi)

Der unbedarfte Beobachter am Zugrand erfuhr Erstaunliches über die anderorts so ungeliebten Vögel. Die Chaos-Clique ging vor heimischer Kulisse in die Vollen. Die Jungs hatten ein super Dschungelcamp gebaut. Baumstämme ragten auf dem Wagen empor, vorn ein unbesteigbarer grauer Fels. Dazwischen eine Hängebrücke, deren Tragfähigkeit im Takt der Hits enorm strapaziert wurde. Klasse.

Alpen: Komische Vögel im kunterbunten Dschungel
Foto: Fischer, Armin (arfi)

Dem stand das Werk der Sonsbecker Freunde in nichts nach. Nicht als Mammuts, wie sie als Gerücht gestreut hatten, sondern im Zeichen einen überdimensionalen König der Löwen rollten sie an. Und oben thronte ein Pavian mit schneeweißer Matte und knallrotem Hinterteil. Urwald am Rhein kann so schön sein. Militärisch hochgerüstet gingen die Lötkolben aus Wardt auf Krähenjagd. Gezogen von einem auf Hochglanz polierten Traktorungetüm folgte im Schlepptau ein imposanter Flugzeugträger - Top Gun, ein formidables Flaggschiff.

Alpen: Komische Vögel im kunterbunten Dschungel
Foto: Fischer, Armin (arfi)
Düsseldorf: Jecken jubeln den Rosenmontagswagen zu
58 Bilder

2015: Jecken jubeln den Rosenmontagswagen zu

58 Bilder
Foto: dpa, rwe kno
Rosenmontag in Düsseldorf: So sehen die Wagen aus
20 Bilder

Düsseldorf: So sehen die Motto-Wagen an Rosenmontag aus

20 Bilder
Foto: Andreas Bretz

Dahinter dröhnte das Nebelhorn vom Luxusliner "Aida". Die Jungschützen Menzelenerheide waren auf großer Fahrt. Die St.-Petri-Junggesellen aus dem benachbarten Polderdorf suchten auf der Flucht vor der schwarzen Plage Schutz bei den guten Veenze Kräje - massenhaft. 80 Bürckse Jonges wollten auf den Wagen. "Datt kann nicht klappen", hatte ihnen ihr alter Lehrer Charly Schweden vorgerechnet. Der moderierte gestern wieder den Zug im Duett mit Karlheinz Kamps. Die Geschichten gingen ihnen nicht aus. Wie die von den "Schürsitters", die daran erinnerten, dass voriges Jahr eine waschechte Wildsau einem Waidmann vor die Flinte gelaufen war. Kein Jägerlatein. Ohne Waffen kamen die Spätzünder aus im großen Fliegenpilz mit vielen Kindern als Biene Maja an Bord. Der Zug in Veen ist Familiensache wie beim Freundeskreis FKK. Der stimmte einen Nachruf auf den unvergessenen Udo Jürgens an: "Merci Cherie!" - die Mädels als Kirschen, die Männer im weißen Bademantel. Als rote Laterne leuchteten die schwarz gewandeten Herren vom Elferrat der Kräje. Sie riefen bis an die Heiserkeitsgrenze Kräj, kräj Helau. Davor wirbelte das Krähenballett. Eine Wahnsinnsparade im Krähenland, wo Wagenbauer selbst funktionierende Bieraufzüge hinkriegen und ein beheiztes WC hoch auf dem jecken Wagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort