Rheinberg-Wallach Knister liest in der Schule am Deich

Rheinberg-Wallach · Der bekannte Kinderbuchautor aus Wesel und Erfinder von "Hexe Lilli" und "Yoko" war gestern zu Gast in Wallach.

 Knister las nicht nur, er machte auch Musik und zeichnete für die Kinder der Wallacher Grundschule, die sich 2011 schon an dem von der RP initiierten Sponsorenlauf zur Finanzierung der Knisterschool in Indien beteiligt hatte.

Knister las nicht nur, er machte auch Musik und zeichnete für die Kinder der Wallacher Grundschule, die sich 2011 schon an dem von der RP initiierten Sponsorenlauf zur Finanzierung der Knisterschool in Indien beteiligt hatte.

Foto: Armin Fischer

"Guuteen Moorgeen Herr Knister!" Auf ordentlich aufgereihten Stühlen, Tischen und Matten, sitzen die 225 Schüler der "Schule am Deich" in Wallach. Alle Augen sind auf ihn gerichtet: Ludger Jochmann, besser bekannt als "Knister". Der Kinderbuchautor ist zu Besuch, um aus seinen Werken vorzulesen.

Die Lesung soll das Interesse der Grundschüler wecken. "Es ist sinnvoll, dass den Kindern vorgelesen wird", erklärt der stellvertretende Schulleiter Sebastian Bödeker. "Sie bekommen dadurch einen Eindruck von Stimmgestaltung." Außerdem seien die Bücher von Knister für die Kinder sehr ansprechend. "Die Geschichten treffen die Kinder voll ins Herz", sagt der Lehrer. Die Kinder hatten auch die Gelegenheit, ihre Knister-Bücher abzugeben, um sie vom Autor signieren zu lassen.

Um kurz nach zehn geht es dann endlich los. Knister beginnt mit seiner bekanntesten Figur "Hexe Lilli". Frei erzählt er und liest dabei aus einem imaginären Buch vor. Dabei bezieht er die Grundschüler ein. "Hexe Lilli hat ja auch einen kleinen Bruder, wisst ihr wie der heißt?" fragt er in die Runde. "Leon" ertönt es laut. Er erzählt von dem kleinen Vampir mit dem Wackelzahn und malt dazu auch ein Bild auf eine Tafel. Die Geschichte ist spannend, an manchen Stellen sogar gruselig, aber vor allem lustig. Knister legt sehr viel Wert darauf, dass seine Bücher gut verständlich sind. So schreibt er momentan seine "Yoko" Bücher um, damit sie auch von Erst- und Zweitklässlern gelesen werden können. Am Rande der Lesung berichtet er von der "Knisterschool" in Indien. "Mitten im Dschungel" steht die, durch Spenden finanzierte Schule, die mittlerweile Platz für 100 Mädchen und Jungen hat. Als nächstes soll eine Herberge gebaut werden, damit die Kinder nicht täglich den vierstündigen Fußweg aufsich nehmen müssen. Auch kündigt er einen neuen Kinofilm über "Hexe Lilli" an. Dieser soll in zwei Jahren erscheinen und ein Weihnachtsfilm werden. Für das nächste Jahr ist auch ein Musical geplant. Nebenbei schreibt er dazu an einem neuen "Hexe Lilli"-Buch mit dem Arbeitstitel "Hexe Lilli und die Supermonster". Seinen Erfolg erklärt er so: "Ich weiß genau, wie die Kinder reagieren werden,weil ich selbst noch ein Kind bin."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort