Rheinberg "Klasse 2000" ehrt gesunde Schule am Deich

Rheinberg · Die Wallacher Grundschule ist als eine von 508 Schulen bundesweit mit einem Zertifikat für das Engagement gewürdigt worden.

 Gesundheits- und Ernährungsberaterin Maria Scherf aus Uedem spricht mit den Kindern der Klasse 3c auch über menschliche Gefühle.

Gesundheits- und Ernährungsberaterin Maria Scherf aus Uedem spricht mit den Kindern der Klasse 3c auch über menschliche Gefühle.

Foto: Armin Fischer

Man nehme Äpfel und Bananen, Weintrauben, Apfelsinen; schnipsele das Obst klein; noch ein paar Rosinen dazu, je nach Geschmack auch etwas Honig. Und schon ist er fertig, der leckere Obstsalat. Auch für Kinder kein Hexenwerk. Natürlich. Aber man muss lernen, die gesunde Köstlichkeit zuzubereiten.

Und dabei hilft Maria Scherf den Mädchen und Jungen in der "Schule am Deich" in Wallach. Sie ist Ernährungsberaterin und feste Bezugsperson der Kinder im Gesundheitsprogramm "Klasse 2000", in dem das Engagement der Grundschule nun mit einem Zertifikat gewürdigt wurde. Als eine von 508 Schulen in Deutschland, denen die Auszeichnung verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3300 Schulen an "Klasse 2000" teil. "Wir sind stolz auf diese Auszeichnung", versichert Schulleiterin Michaela Joost: "Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, das wir mit zahlreichen Aktionen verfolgen."

Dass die Wallacher Schule schon seit mehreren Jahren am Unterrichtsprogramm "Klasse 2000" teilnimmt, kommt also nicht von ungefähr: "Es fügt sich nahtlos ein in unser Schulmotto ,sich wohlfühlen und erfolgreich lernen'", beschreibt die Rektorin. Bei der "Klasse 2000" geht es um Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Momentan machen alle Klassen mit. Joost: "Damit fördert die Schule gezielt die Gesundheit und die Lebenskompetenzen ihrer Schüler." Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Schule am Deich mehrere Voraussetzungen erfüllen: Alle Klassen nehmen an "Klasse 2000" teil; das Projekt ist im Schulprofil verankert; eine Steuergruppe kümmert sich um die erfolgreiche Durchführung des Programms; die Schule dokumentiert die Umsetzung des Programms und fragt Lehrer, Eltern und Kinder nach ihrer Meinung dazu. Michaela Joost: "Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung bei allen Beteiligten." Und: Erfolgreiche Gesundheitsförderung spiegele sich auch außerhalb des Unterrichts im Schulleben wider.

Die Schulleiterin unterstreicht: Bei der "Klasse 2000" gehe es nicht um die Behebung von Defiziten. Vielmehr würden Schule und Elternhaus ihre Zusammenarbeit verstärken, sich gegenseitig noch stärker unterstützten "in ganz großer Offenheit", so Michaela Joost. Um bei den Kindern schon möglichst früh die Weichen zur Selbstständigkeit zu stellen, nicht erst im Pubertätsalter. "Klasse 2000" wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert.

In Wallach haben Eltern, teilweise auch Firmen, diese Unterstützer-Rolle übernommen. Dafür dankt Michaela Joost den Sponsoren: "Mit 200 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen." Es ist auch möglich, Hilfe anteilig zum Patenschafts-Beitrag beizusteuern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort